#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

    Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren

    Seit einigen Tagen bemerke ich linksseitig am Hals (und hinter dem Ohr) fest Knoten die bei Druck schmerzen. Ich war aufgrund des Symptome beim Hausarzt der eine "harmlose" Vergrößerung der Lymphknoten feststellte. Nun war ich zwar in letzter Zeit mehrmals krank (gripp. Infekt), bin jedoch seit min. 2 Wochen wieder gesund. Kann es dennoch eine Nachwirkung der Infekte sein oder sollte ich mir dennoch Sorgen machen und einen Facharzt aufsuchen?

    Vielen Dank


  • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

    Lymphknotenvergrößerungen sind immer ein Warnhinweis.
    Was auch immer die Ursache sein mag.

    Sind diese auch noch fest u. druckempfindlich ist das schon ernster.

    In letzter Zeit mehrmals krank ?

    Wie wurden Ihre grippalen Infekte behandelt ?
    Eventuell mit Antibiotika ?
    Wurde ein Blutbild erstellt ?

    Hier könnte in entzündlicher Prozeß vorliegen.
    Vor allem merkwürdig ist die halbseitige Situation u. dann noch
    geschwollene Lymphknoten hinter dem Ohr ?

    Sie sollten einen Facharzt aufsuchen.

    Wie steht es um Ihre Zahnsituation, gibt es kritische Zähne auf der
    betroffenen Seite ? ZA, Röntgen etc.
    Kritische Zähne können Symptome eines grippalen Infektes verursachen.
    Könnte auch zu dem von Ihnen beschriebenen "mehrmals krank" passen.

    HNO- Arzt, falls die Ursache der Infekte einen anderen Hintergrund hat.

    Blutbild, Differenzialblutbild erstellen lassen.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

      Hallo,

      Fest ist relativ - die Knoten sind gut verschiebbar sagte mein HA. Ist wohl eher subjektive Wahrnehmung von mir.
      Die grippalen Infekte wurden nicht mit Antibiotika behandelt - hab sie mit körperlicher schonung et al in den Griff bekommen (dachte ich).
      Zähne sind soweit alle Gesund - im Oberkiefer habe ich auf der betroffenen Seite (als auch auf der anderen) lediglich noch Weisheitszähne.

      Kommentar


      • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

        Zitat:
        Fest ist relativ - die Knoten sind gut verschiebbar sagte mein HA. Ist wohl eher subjektive Wahrnehmung von mir.

        Das haben Lyphnoten teils so an sich.
        Egsl ob sie hart oder weich sind.
        Es kommt auch darauf an wo sie sitzen, welche Lympfknoten geschwollen sind.

        Sie sollten jedenfalls Ihre ZA aufsuchen.
        Lassen Sie Ihre Weißheitszähne kontrollieren, eventuell röntgen.

        Falls negativ, HNO Arzt aufsuchen.
        MfG





        Kommentar



        • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

          Eine Lymphknotenschwellung ist typisch bei einem Infekt und kann auch noch einige Zeit bestehen bleiben, auch wenn die Krankheitssymptome schon verschwunden sind. Bei einer infektbedingten Vergrößerung ist es auch normal, dass die Knoten etwas schmerzempfindlich sind und sich gut verschieben lassen. Trotzdem sollten sie weiter beobachtet werden und mittels Ultraschall kontrolliert werden. Falls die Knoten im Verlauf nicht kleiner werden, kann Ihr HNO-Arzt entscheiden,ob eine Biopsie zur genauen Ursachenbestimmung nötig ist.

          Kommentar


          • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

            Oh man es gibt noch mehr die das problem haben. Ich habe auch linke seite halsweh und auch bei mir hat der arzt gesagt lymphknoten vergrößert. Blutbild wurde gemacht crp wert unauffällig und der Schilddrüsen wert auch rachen abstrich auch unau

            Kommentar


            • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

              Unauffällig. Ich hab dennoch große Angst das es was schlimmes ist. Da es mir oft die augen zu zieht. Und ich hab zusätzlich noch schnerzen unter dem schulterblatt.

              Kommentar



              • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

                Habe Ihre Textbeiträge in den anderen Forenthemen gelesen.
                Betreff:
                Schmerzen unter dem Schulterblatt mit Taubheits- u. Schwächegefühl im Arm
                dürfte es sich um eine andere Baustelle handeln.
                Hier sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen mit Schwerpunkt HWS u. BWS.

                Betreff:
                Lymphknotenschwellung am Hals, müßten Sie schon mal genauer schildern
                was dem vorangegangen ist !?
                Z.B Infekte etc.?
                Seit wann ?
                Blutbild nach Standard also einfaches od. großes Blutbild ?

                Gibt es besondere Zahnsituationen?
                MfG

                Kommentar


                • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

                  Hallo danke das sie geantwortet haben. Also es wurde ein kleines Blutbild gemacht was unauffällig war ansonsten ein rachen abstrich der auch unauffällig war. Deswegen hat wahrscheinlich mein arzt nichts weiter gemacht. Ich habe das Problem seit 5 tagen und die ersten 3 tage tat es weh beim schlucken mittlerweile noch leicht druck empfindlich. Das Problem ist das die Schmerzen unter dem schulterblatt noch mit dazu gekommen sind. Besondere Zahn Situation gibt es und zwar hab ich seit 3 monaten eine teil Prothese oben Weisheitszähne unten noch vorhanden wurde aber geröntgt vor 2 Monaten keine Entzündung war da zu sehen. Ansonsten neige ich stark zu Schilddrüsen unter Funktion. Und ich hab probleme im lenden wirbel Bereich, und blockaden in hws und bws. Und ich habe eine psychische Krankengeschichte seit mein 8 Lebensjahr und zwar panik Störung, agoraphobie, Angst Erkrankung, Depression, Post traumatische Belastungs Störung. So ich hoffe das ich es ausführlich geschrieben habe ansonsten bin ich normal gewichtig

                  Kommentar


                  • Re: Geschwollene Lymphknoten am Hals (einseitig)

                    Hinweis:
                    Hier handelt es sich teils um verschiedene Themen.

                    Schilddrüsen-Situation sollte eindeutig v. Facharzt abgeklärt u.
                    eingestellt werden !
                    Wenden Sie sich an einen Internisten u. lassen ein Differenzialblutbild erstellen !

                    Teilprothese oben:
                    Was war der Grund für diese Teil-Prothese oben?
                    Welche Seite ?
                    Welche Zähne ?

                    Die mit den geschwollenen Lymphknoten u. den Augenproblemen ?

                    Gab es danach Probleme mit den Heilungsprozessen?

                    Weisheitszähne können ein Problem sein, müssen jedoch nicht.

                    Alles andere wie HWS, LWS, BWS hat in diesem Forenkapitel nichts
                    zu suchen. Ein Zusammenhang in diesem Sinne ist hier auch nicht
                    nachvollziehbar !

                    Danke für Ihr Vertrauen.
                    MfG
                    Ps: versuchen Sie die Antworten in Abschnitten zu gliedern.










                    Kommentar


                    Lädt...
                    X