#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich das ruhen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich das ruhen lassen?

    Guten Tag (sorry bitte, wenn ich nervig bin),


    ich hatte eine blutende Zunge (nehme Eliquis) und manchmal leicht Blut im Speichel.

    Ich machte eine MRT...

    Befund: Im Bereich des Zungengrundes rechts Darstellung einer auf T2 hyperintensen 8 mm großen nodulären Weichteilläsion, die auch Postkontrast sichtbar ist. Keine diffusen Infiltrationszeichen. Die übrigen Anteile des Zungengrundes sind unauffällig. Normale Darstellung des Epipharynx und Oropharynx. Normale Darstellung der Tonsillenregion. Unauffällige Darstellung des Larynx und Hypopharynx. Normale Darstellung der Speicheldrüsen. Sekretretention in der linken Kieferhöhle.

    Ergebnis:
    1. 7 mm großer Weichteilnodulus am Zungengrund rechts (Schleimhautulkus?). Keine diffusen Infiltrationszeichen.
    2. Keine Lymphadenopathie.
    Ich war bei der Befundbesprechung und der Arzt meinte, ich sollte unbedingt zum HNO-Arzt gehen, das müsse man kontrollieren (obwohl keine diffusen Infiltrationszeichen, etc...)

    Heute war ich beim HNO-Arzt in Budapest (lebe derzeit da, die MRT war aber nicht in Budapest) und der hat mit einem Endoskop (Schläuchen, Licht vorne, und so weiter) durch die Nase die Zunge und den Kehlkopf angeschaut und gemeint, dass er da nichts finden kann.

    Ich fragte nach, wie es dann möglich sein kann, dass in der MRT...

    ...und er meinte, ich soll auch noch zum Oberarzt gehen.

    Der machte das nochmals und auch er sagte, dass da nichts ist.

    Alles unauffällig.

    In der MRT war aber eine 8mm große Weichteilläsion...

    Soll ich das nun ruhen lassen oder nochwas machen?

    Man sagte mir, dass man im MRT oft auch harmlose Dinge sieht, wie Schleimhautfalten, die im MRT wie Knötchen aussehen können.

    Ich habe noch immer Panik, dass das Zungenkrebs sein kann...

    Denn auf mich wirkt es, als käme das minimale Blut im Speichel von der Zunge und das schon länger. Schlecht heilende Wunden können ja zu Krebs führen.

    Sollte ich zu noch einem HNO Arzt gehen? Eventuell eine CT selbst bezahlen? Oder einfach nix machen, weil 2 Ärzte hintereinander (selbe Praxis) von "unauffällig" sprachen?


  • Re: Soll ich das ruhen lassen?

    Unter der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten kann es häufig zu Blutungen kommen. Trotzdem sollte der Befund genau abgeklärt werden und auf jeden Fall kontrolliert werden, gegebenenfalls im Verlauf auch mittels erneutem MRT. Ein MRT hat im Bereich des Zungengrunds meist mehr Aussagekraft als eine Computertomographie.
    Wurde denn die Zunge von den HNO-Ärzten auch abgetastet? Tumore können sich auch unter der Schleimhaut verbergen und nicht gleich offensichtlich sichtbar sein.

    Kommentar


    • Re: Soll ich das ruhen lassen?

      Unter der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten kann es häufig zu Blutungen kommen. Trotzdem sollte der Befund genau abgeklärt werden und auf jeden Fall kontrolliert werden, gegebenenfalls im Verlauf auch mittels erneutem MRT. Ein MRT hat im Bereich des Zungengrunds meist mehr Aussagekraft als eine Computertomographie.
      Wurde denn die Zunge von den HNO-Ärzten auch abgetastet? Tumore können sich auch unter der Schleimhaut verbergen und nicht gleich offensichtlich sichtbar sein.

      Guten Morgen,

      nein, die Zunge wurde nicht abgetastet. Sie wurde nicht mal angeschaut ("Zunge raus", oder so). Die haben das "nur" mit diesem Teleskop gemacht.

      Laut MRT war die Zunge sonst absolut unauffällig (ich hatte den Text eh ins Posting kopiert) und man konnte nur diesen 7-8mm großen Nodulus sehen. Ohne Infiltrationen.

      Und genau diese Sache ist dann mit der Untersuchung durch die Nase durch 2 Ärzte nicht mehr sichtbar.

      Beide sagten: ich sehe da absolut nichts. Der Zungengrund sieht absolut normal aus.

      Also sie meinen, dass die Zunge normal aussehen kann und dennoch das, was in der MRT steht, haben kann?

      Kommentar

      Lädt...
      X