#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

    Hallo,
    Ich habe lt. meiner Symptome und Der Untersuchung meines neuen Zahnarztes eine Parodontitis Diese soll nach Genehmigung der Krankenkasse behandelt werden.

    Allerdings habe ich seit zwei Wochen seit dem es mit den Zähnen auch immer schlimmer wird immer leichte Halsschmerzen und das Gefühl Fusseln im Mund und im Hals zu haben.
    Lt hno habe ich entzündungserscheinungen, aber keine eitrige Mandelentzündung. Er hat mir nun, nachdem ich einige Tage Antihistamine genommen habe und es sich nicht gebessert hat ein Antibiotika gegeben. Es wurde besser doch nun, am 4. Tag der Einnahme, fängt es wieder an mit dem Fremdkörper Gefühl im Hals...
    Liegt es vielleicht an der Parodontitis? Ich habe das Gefühl, als wenn ständig etwas aus dem Zahnfleisch läuft... Oder habe ich einen Hefepilz aufgrund des Antibiotikums?
    Das Fusselgefühl hört nur auf wenn man einen Bonbon lutscht oder während der Mahlzeiten
    Was kann ich tun
    Vielen Dank
    ​​​​​​


  • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

    Da das Fremdkörpergefühl viele Ursachen haben kann, empfehle ich einen erneuten Besuch bei Ihrem HNO-Arzt. Dieser kann dann die Wirkung des Antibiotikums überprüfen und sehen, ob zusätzlich eine Pilzinfektion besteht.
    Eine baldige Behandlung der Parodontitis ist sicherlich sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

      Hallo.
      Ich habe den Hno erneut aufgesucht und ein anderes Antibiotika bekommen, das auch bei Parodontitis eingesetzt wird. Clindamycin 450. Allerdings hat es wieder exakt 3 Tage geholfen und nun ist es während der Einnahme wieder schlimmer geworden. Es ist so ein schlimmes Kribbeln Gefühl wie Fusseln / Haare.
      Was kann es denn nur sein? Die parodontitis ist noch vorhanden, der Zahnarzt hat noch Urlaub.

      Kommentar


      • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

        Alternativ wäre hier eine Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
        anzuraten.
        Diese können Sie ohne Absprache in einem Klinikum in Ihrer
        Nähe aufsuchen.

        Ständige Antibiotikatherapien, die nur kurzfristig Linderung
        schaffen ohne Erfolg zu bringen sind eher kontraproduktiv.

        Hier vielleicht Abstriche zu machen um den Erreger
        zu bestimmen ? Falls möglich !

        Besser:
        komplette Zahnsituation abklären !

        Über Mundspülungen, z.B Chlorhexamed 1% pur, (2%).

        Auch Wasserstoffperoxyd in 3% Lösung verdünnt in das
        Mundspülwasser eingeben.. (Nachlesen).
        MfG

        Kommentar



        • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

          Hallo.
          Vielen Dank für die Antwort.
          Die Abstrichergebnisse waren alle negativ.
          Ich war nun auf anraten meines Zahnarztes nochmal bei einem anderen Hno, der den Verdacht des Zahnarztes bestätigt hat. Ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung in der linken Kiefer Höhle. Hier runter sind ja die vermeintlichen Zahnschmerzen. Im rachenraum kann man auch schleim sehen, der hier runter läuft. Da ich Allergiker bin und schon länger Kortisonnasenspray verwende, hat der hno zu einer 14 tägigen Kortisoneinnahme geraten.
          Meine Fragen sind nun: kann man die Beschwerden wirklich alle darauf zurück zu führen? Schmerzen linke Kiefer Hälfte links, Halsschmerzen mit leichter Heiserkeit teilweise und Schluckbeschwerden... Es fühlt sich an, als wenn man in die Kiefer Hälfte geschlagen hat. Man fühlt auch eine leichte schwellung am Gaumen.
          Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf die Problematik.
          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

            ... Außerdem habe ich einen komischen Geschmack im mund, schmecken und riechen ist schwierig...

            Kommentar


            • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

              Da kommt mir persönlich der Verdacht das hinter der
              halbseitigen Kieferhöhlenentzündung mehr stecken könnte
              als eine Parodontitis.

              Gibt es in der betroffenen Kieferregion od. anderen einen
              wurzelbehandelten Zahn ?
              Könnte ein Zahn abgestorben sein ?

              Wurden während der letzten Termine Röntgenaufnahmen gemacht
              od. vielleicht mal ein CT der Kieferhöhlen in Betracht gezogen?

              Ich selbst stand vor 22 Jahren vor einer ähnlichen Situation.
              Allgemeine Sanierung, 2 Backenzähne überkront.

              Dann fingen plötzlich massive Probleme an.
              Schleimhautveränderungen, Geschmacksveränderungen,
              teils Metallgeschmack v. Amalganfüllungen.
              Zahnfleisch ging plötzlich zurück u. bei den Zähnen konnte
              späterhin vereinzelt Veränderungen in der Stellung beobachten.
              Angeblich Altersparodontitis ???

              Schnupfen, Ohrenbeschwerden teils massiv.
              Ein mehrmonatiger Spießrutenlauf zwischen HNO u. ZA.

              Ein HNO veranlasste ein Ct u. verwies mich wieder an den Zahnarzt.
              CT hatte ich zwar zur Hand jedoch kein Gespräch im Zusammenhang.
              Hier völlig irritiert habe ich wieder einen Termin mit dem Radiologen
              gemacht u. mir das CT im Bild vor Ort erklären lassen.
              Diagnose: Entzündung am Boden der Kieferhöhle mit Spiegelbildung
              in die Kieferhöhle. (Nov. 1997)
              Tatsächlich habe ich später in den CT- Aufnahmen einen auffälligen
              Zahn gefunden, konnte auch späterhin einen kleinen weißen Knoten
              im Zahnfleisch feststellen.
              ZA aufgesucht zur Rede gestellt. RÖ v. Aug. 1997 rausgesucht u.
              Bingo. Deutlich sichtbar die Veränderung an der Wurzelspitze
              eines wurzelbehandelten Zahnes. Wurde als Überbein abgetan das
              irgend wann mal Probleme machen könnte.
              Mein Hinweis das diese Behandlung schon 11 Jahre zurücklag
              wurde ignoriert.
              Kieferchirurgen aufgesucht, wieder als unbedeutend abgetan.
              Mund-Schleimhautabstriche habe ich auch machen lassen auf
              bakterielle bzw. Pilzinfektionen, negativ.

              Als keiner mehr weiter wußte, wurde ich an die MHH verwiesen.
              Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie !
              Dort wurde die Situation sofort erkannt, das war im März 1999.
              Viel zu spät wie ich heute weiß, damals auch schon wusste.
              Mit den Restfolgen habe ich heute noch zu tun, denn irgend
              etwas ist zurückgeblieben. Würde hier zu weit führen.

              Wie schon erwähnt würde ich Ihnen zu einem Besuch in einer
              Uni-Klinik mit angeschlossener Poliklinik
              für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vorstellig werden !
              Hier kann in einem Hause vieles abgeklärt, eventuell an den
              nächsten Spezialisten direkt überwiesen werden.
              Die Kommunikation unter den Abteilungen funktioniert auch sehr gut.

              Angenommen Sie haben ein Zahnproblem mit einer Entzündung
              an der Wurzelspitze in der Nähe der Kieferhöhle, kann das im
              ungüstigsten Falle direkt in die Kieferhöhle einstreuen.
              In anderen Fällen kann die Entzündung bzw. Infektion über die
              Schleimhäute zu den Kieferhöhlen gelangen.
              Theoretisch wäre auch der umgekehrte Fall möglich:
              das eine Infektion der Kieferhöhle Beschwerden im jeweiligen
              Kiefer verursacht, teils auch zu Zahnbeschwerden führen kann
              die im eigentlichen Sinn keine sind.
              Um so wichtiger hier schnellstens die mögliche Ursache zu
              finden.
              MfG








              Kommentar



              • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

                Keine wurzelbehandelten Zähne, keine Abgestorbenen Zähne. Alles gut, außer einer Füllung.

                Kommentar


                • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

                  Das klingt schon mal sehr gut.
                  Zumindest in einer Hinsicht.
                  Eine Füllung ? Betroffene Seite?
                  Zahn eventuell testen lassen ?
                  Damit wäre ausgeschlossen das es sich um ein Zahngeschehen
                  handeln kann.

                  Wenn alle Zähne so Top sind, stellt sich mir die Frage warum es zu
                  einer Parodontitis kommen kann ?

                  Betrifft das alle Kieferregionen od. nur die beschriebene Seite
                  mit den Beschwerden ?

                  Gibt es besondere Lebenssituationen wie möglicherweise
                  Wechseljahre ?
                  Vitalstoffmangel?
                  Vielleicht mal ein großes Blutbild erstellen lassen ?

                  Bildgebende Verfahren wären jedenfalls wichtig !
                  MfG

                  Kommentar


                  • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

                    Ich habe eine Füllung, aber zwei Zahnärzte haben getestet ob die Zähne alle Lebend sind ( Kältetest) und zusätzlich Röntgenbild von den Zähnen.
                    Es soll alles gut sein, keine kranken Zähne, Wurzeln... Vorher die Parodontitis kam, konnte nicht wirklich geklärt werden. Die Zahnfleischtaschen waren z. T. 7mm tief an den Backenzähnen.

                    Ich habe die Beschwerden nur auf der linken Seite, da wo die chronische Nebenhöhlenentzündung in der Kiefer Höhle diagnostiziert wurde. Der Hals ist auf der linken Seite mega gereizt, mittlerweile ist auch die Zunge total gereizt und schmerzt.

                    Wechseljahre etc möchte ich ausschließen.

                    Kommentar



                    • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

                      Ich weiß auch gar nicht mehr zu welchem Arzt ich mich gehen soll, es ist sehr zermürbend. Die Zunge heilt nicht mehr ab und die Halsschmerzen sind auch noch immer da.
                      ​​​​​​Langsam bin ich echt verzweifelt.

                      Wir schnell könnte die Kortisoneinnahmw helfen? Ich merke nach 3 Tagen noch absolut keine Veränderung.
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Halsschmerzen aufgrund Parodontitis?

                        Wenden Sie sich an eine Universitätsklinik mit angeschlossener
                        Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie

                        (ähnlich wie in der MHH) in Hannover.
                        Sie können dort jederzeit vorstellig werden !

                        CT, vielleicht auch MRT sollte gemacht werden !

                        Da Antibiotika u. Cortisonspray hier keinerlei Wirkung zeigen,
                        sollte auch Ihr HNO Arzt aufwachen.
                        Und wenn Sie jeden Tag dort aufschlagen od. anrufen !!??

                        Großes Differenzialblutbild wäre noch mal eine Sache,
                        kann Ihr Hausarzt veranlassen !
                        Dieses könnte Hinweise auf mögliche Entzündungsparameter geben.
                        Sollten Sie einen regelmäßigen Jahrescheck gemacht haben,
                        kann man eventuell die einen od. anderen Parameter vergleichen.
                        MfG


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X