#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörverbesserung und -minderung nach Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörverbesserung und -minderung nach Hörsturz

    Hallo,

    ich bin neu hier und darf hoffenlich kurz meine Krankengeschichte erzählen. Ich hatte vor 8 Jahren einen einseitigen Hörsturz rechts (damals 32J). Infusionstherapie half nichts, auch Yoga, Akupunktur etc. nicht. Das hat mich unfassbar gestresst. Seit damals hat sich mein Hörvermögen minimal gebessert.

    Nun hatte ich eine Nasenebenhöhlenentzündung und mein HNO Arzt hat mir Clarinase verschrieben. Ich bekam Schwindel und Tinnitus davon (ist als häufige Nebenwirkung angeführt). Bekam Betahistin dagegen, aber das bewirkte gar nix. Das Ganzer war sehr stressig und unangenehm, besserte sich aber nach dem Absetzen des Medikaments recht rasch wieder.

    ca. eine Woche nach Absetzen wach ich in der Früh (mit Schwindel) auf und höre wieder! Fast wie auf dem guten Ohr, nach 8 Jahren. Ich zum HNO, der mir das mittels Hörtest bestätigt (99% Hörleistung). Leider währt das Glück nicht lange, nach 3 guten Tagen wieder schlechte Hörleistung. Doch wieder wach ich am nächsten Tag auf (leichter Schwindel) und ich höre perfekt (was für ein Glücksgefühl). Leider geht auch das wieder schnell weg und so sitze ich nun hier vor der Tastatur und habe wieder meine übliche Höreinschränkung.

    Meine Frage nun: Was ist da los? Wie kann das sein? Dachte mein Innenohr ist hinüber?

    Danke für das Lesen des langen Textes.

    P.S.: Ich gehe noch zu einem zweiten HNO Arzt, habe aber dort noch keinen Termin bekommen, daher in der Zwischenzeit die Frage hier. Danke!


  • Re: Hörverbesserung und -minderung nach Hörsturz

    Abgesehen von mechanischen Hindernissen (Paukenerguss, Ohrenschmalz) soölte die Hörbahnfunktion z.b. mittels Hirnstammaudiometrie abgeklärt werden.

    Kommentar


    • Re: Hörverbesserung und -minderung nach Hörsturz

      Abgesehen von mechanischen Hindernissen (Paukenerguss, Ohrenschmalz) soölte die Hörbahnfunktion z.b. mittels Hirnstammaudiometrie abgeklärt werden.
      Sehr geehrter Herr Dr. Suckfüll,

      danke für ihre Antwort. Die beschriebenen Veränderungen haben sich noch weiter wiederholt, Tinnitus z.T. auf beiden (!) Ohren. Ich denke daher, dass das Ganze eher eine psychische Sache ist, als eine neuronale. Was meinen Sie?

      Kommentar

      Lädt...
      X