#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten und Fremdkörpergefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husten und Fremdkörpergefühl

    Sehr geehrter Hr. Prof. Suckfüll
    und alle anderen,

    meine Frage: ich habe seit knapp 3 Wochen einen unproduktiven Husten, nur manchmal gibt es zähes, farbloses Sputum. Im Liegen tritt der Husten verstärkt auf, insgesamt habe ich teils ein Fremdkörpergefühl im Rachen sowie schlechten Geschmack im Mund. Auch mein Freund hat in der letzten Woche ein paar Mal Mundgeruch bei mir festgestellt. Lymphknoten sind am gesamten Hals schmerzlos tastbar, aber nicht besonders groß. Abgesehen davon habe ich kein allgemeines Krankheitsgefühl, auch kein Fieber, allerdings stört der Husten die Nachtruhe. Subjektiv habe ich nicht das Gefühl, die Ursache läge in den Bronchien, sondern eher im Rachen. Meine Gaumenmandeln sind grundsätzlich recht groß, jetzt noch mehr als sonst, ohne Stippchen oder Beläge. Der Rachen ist gerötet und evtl. seitlich mit einer leichten weißlichen Auflagerung, was ich selbst aber nicht gut beurteilen kann.
    Ich hatte vor 3 Jahren eine erst nachträglich bestätigte Mononukleose mit längerem Verlauf, wobei diese durch IgM-Erhöhung bestätigt ca. 1,5 Jahre später leicht reaktivierte. Vor wenigen Monaten habe ich in einem Krankenhaus mit vielen Tuberkulosepatienten (Ausland) gearbeitet.
    Ich bin selbst Medizinstudent in der Examensvorbereitung und sicherlich etwas hypochondrisch, daher wollte ich mich nicht gleich sinnloserweise an eine Arztpraxis wenden. Würden Sie mir dennoch zu einer Allgemein-/oder HNO-ärztlichen Vorstellung raten, oder vorerst noch zu weiterem Abwarten?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Husten und Fremdkörpergefühl

    Es kämen beispielsweise Tonsillolithiasis oder extraösophagealer Reflux in Frage. Schwierigere Erkrankungen erscheinen aufgrund des guten Allgemeinzustandes, Schmerzfreiheit u d fehelndem Auswurf zunächst unwahrscheinlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X