#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus, minimaler Druck linkes Ohr, Hörunterschied Rechtsdrall, Valsalva Manöver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus, minimaler Druck linkes Ohr, Hörunterschied Rechtsdrall, Valsalva Manöver

    Sehr geehrte Forenteilnehmer,

    ich bitte hier hier um Rat, evtl weiß einmal eine Netzgemeinde einen Rat.

    Ich bin 22 Jahre alt, männlich, 178cm groß, schlank.

    Vor ca. 4-5 Monaten hatte ich eine Hörminderung auf dem linken Ohr, bin 2 Wochen später mal zum HNO der mir eingeredet hat es wäre nichts und ich hab wohl zu laut Musik gehört und ich müsste damit leben.

    Danach war ich richtig down machte mich verrückt, bin Samstag in eine HNO Klinik gefahren doch die konnten nichts machen, da sie gesetzlich am Wochenende nicht untersuchen dürften.

    Ich persönlich habe den Verdacht gehabt dass ein Hörsturz vorlag den niemand diagnostiziert hat.

    Nach einer Woche war plötzlich das gehör wieder normal, laut hörtest auch wieder bestens! Links sowie rechts.

    Doch dann kam der Tinnitus, er war richtig laut, machte mich wochenlang verrückt.

    ich habe gelesen, fast das ganze Ohr studiert und hab mir währenddessen meine 4 Weisheitszähne ziehen lassen, eine Knirschschiene für nachts anfertigen lassen, Physiotherapie gemacht, zu unzähligen HNO-Ärzten gerannt.

    Niemand konnte etwas finden, ich höre bestens!

    Dann habe ich mir Kortison geben lassen auf Anfrage in Tablettenform.
    nachdem ich das eingenommen habe war von einem Tag auf dem anderen der Tinnitus weg, der dumpfe komische Druck nicht mehr da.
    Das Ohr fühlte sich bestens an, hörte bestens, wie wenn nichts wäre. Nach dem absetzen der therapie war kurze Zeit später der Tinnitus wieder da.

    Weihnachten rum hab ich’s iwie unerklärlich in den Griff bekommen dass der Tinnitus fast weg war, nur noch ein Rauschen war.

    Aber 2 Wochen später war er wieder da, doch viel erträglicher, ich kann damit leben.

    Doch es gibt immernoch Punkte die mich wirklich belasten:
    - Komisches Druckgefühl auf dem linken Ohr (rechts nichts) (in Wirklichkeit garkein ohrendruck, irgendwie komisches gefühl Nicht zu beschreiben)
    - ich muss die ohren immer knacken lassen (kann ich ohne zu Gähnen oder sonstige Bewegungen mit dem Kopf zu machen, muss einfach nur irgend einen nicht beschreibbaren muskel im Kopf anspannen)
    - Höreindruck / Rechtsdrall mit dem hören
    obwohl Hörtests beidseitig bestens
    - Hörverzerrung wie bei kaputtem Lautsprecher bei lauter Musik links sowie rechts(nur ab und zu rechts nicht immer)



    Ich habe bereits ein CT der Nebenhöhlen anfertigen lassen laut HNO und radiologe nichts zu finden.

    ich habe irgendwie das Gefühl dass mein Trommelfell evtl nicht gut gespannt ist oder irgendwas hinter dem Trommelfell im Mittelohr faul ist.

    Das, was mich am meisten stört ist dieser leichte Rechtsdrall beim hören, das heißt: ich habe in-ear Kopfhörer im Ohr oder sitze im Auto. Normalerweise hört man alles mittig im Kopf (Surround also) doch bei mir höre ich alles leicht rechts und habe auch schon Tests gemacht dass ich links irgendwie dumpfer höre (nicht genau zu beschreiben).
    Das komische: wenn ich das Valsalva-Manöver ausführe und viel Druck in die ohren lasse, den Druck im Ohr lasse, höre ich alles gleich laut, alles mittig im kopf so wie es sein soll.
    Lass ich den Druck wieder raus durch ein knacken, habe ich wieder einen leichten Rechtsdrall beim hören.

    mich stört das und die hörverzerrungen die links da sind ab und zu wirklich sehr und ich weiß nicht wieso.

    der Tinnitus ist das wenigste mit dem würde ich klarkommen doch das nicht.

    was kann dafür die Ursache sein?

    wenn ich Kortison nehme einfach so ist der Tinnitus wieder weg bzw ein ganz leichtes Rauschen.

    wenn ich das valsalva Manöver durchführe, den Druck im Ohr lasse höre ich im linken Ohr ein Rauschen das ca 20 Sekunden dauert und dann weg ist. Auf der rechten Seite nicht.


    Dieser Rechtsdrall bzw diese Probleme belastet/belasten mich wirklich. Bei Stress wird alles schlimmer.

    leider bekomme ich bei HNO Ärzten in der Sprechstunde immer zu wenig Zeit um alles zu erzählen.

    Ich hoffe hier kann kann mir jemand helfen oder kennt das Problem/ eine Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick Bauer


  • Re: Tinnitus, minimaler Druck linkes Ohr, Hörunterschied Rechtsdrall, Valsalva Manöver

    Was Sie beschreiben, könnte auch zu einer beginnenden Schwerhörigkeit oder einem fluktuierenden Gehör passen. Bei letzterem profitieren manche Patienten von regelmäßiger Kortisontherapie. Risiko und Nutzen müssen dabei streng abgewogen werden.
    Für den Tinnitus als "Volkskrankheit", ohne erkennbare Ursache, gibt es leider keine gute beseitigende Therapie. Vielen hilft es, sich für die Bewältigung Unterstützung zu holen.

    Kommentar

    Lädt...
    X