#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NNH-Entzündung mit Ohrgeräuschen -> Antibiotikabehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NNH-Entzündung mit Ohrgeräuschen -> Antibiotikabehandlung

    Guten Abend,

    ich bin vor zwei Wochen mit Ohrgeräuschen (hoher Ton) zu einem Hausarzt gegangen. Dieser kam aufgrund von Druckschmerzen im Bereich der NNH darauf, dass ich eine NNH-Entzündung habe, die auf die Verbindung zwischen Mittelohr und Nasennebenhöhle drückt (Eustachische Röhre, Begriff ergooglet) und so den Ton erzeugt. Behandelt wurde das zunächst mit Sinupret, Nasenspray (Nasic) und Zink 25mg/Tag. Nach einer Woche wurde das nicht besser, und ich bin wieder zu dem Arzt; dieser hat mit dann Clindamycin 600mg/2x am Tag für 5 Tage verschrieben.

    Da ich aber bei Antibiotika generell gerne vorsichtig bin, fuhr ich am Folgetag zu meinem eigentlichen Hausarzt (der war vorher leider im Urlaub), und habe ihm den o.g. Verlauf erklärt. Der hat mir davon abgeraten die AB zu nehmen, und mich sofort zum HNO geschickt, um abzuklären ob ich einen Hörsturz hatte. Außerdem hat er starke Verspannungen im Nacken festgestellt (Stress ist auch ein Faktor bei mir).

    Beim HNO konnte sich ein Hörsturz nicht bestätigen, allerdings konnte sich die NNH-Entzündung bestätigen. Der HNO hat mir dann entgegen meines Hausarztes gesagt, ich solle die AB nehmen, und sogar 7 statt den ursprünglichen 5 Tagen.


    Meine Fragen dazu:

    1) Ist es wirklich nötig, die AB die vollen 7 Tage zu nehmen? Einzige Nebenwirkung ist weicher Stuhlgang, ich nehme aber auch Probiotika ein (Erfahrungen aus früheren AB-Behandlungen..).