#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Globusgefühl und schleimbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globusgefühl und schleimbildung

    Hallo, seit 2 Monaten habe ich ein immer wiederkehrendes Globusgefühl im Halsbereich, so als würde etwas gegen die Luftröhre oder vorne gegen drücken. Daraufhin hat mich meine Hausärztin zur Sonographie der Schilddrüse geschickt, bis auf ein paar entzündete Lymphknoten war jedoch nichts. Jetzt war ich vor gut einem Monat beim HNO und da wurde ein allergietest gemacht, bin jedoch gegen nichts allergisch (immerhin). Das Globusgefühl war dann einige Zeit weniger intensiv. Nun ist es seit Anfang der Woche wieder stärker geworden und es fühlt sich gleichzeitig so an, als würde Schleim festsitzen. Abhusten klappt nicht...

    ich weiss nicht, was ich noch machen soll und ob nicht vielleicht der kehlkopf mal untersucht werden sollte ? In zwei wochen habe ich wieder einen Termin bei der Ärztin und einer Logopädin (die sich meine Stimmbänder mal ansehen soll). Hat vielleicht einer schon mal ähnliches durch und eine Diagnose bzw. Helfende Therapiemethoden bekommen?

    Dankeschön!


  • Re: Globusgefühl und schleimbildung

    Wurde mal dein blut untersucht ? Ich hatte es die letzten Tage auch und einen schmerzhaften lymphknoten. Bin dann auf pffeierschs drüsenfieber gestossen.. keine Ahnung werde ich nächste Woche testen lassen.

    Kommentar


    • Re: Globusgefühl und schleimbildung

      Wurde mal dein Blut untersucht ? Ich hatte es die letzten Tage auch und einen schmerzhaften lymphknoten. Bin dann auf pffeierschs Drüsenfieber gestossen.. keine Ahnung werde ich nächste Woche testen lassen.
      Danke für deine Antwort! Ne das wollt ich der Ärztin dann mal in 2 Wochen bei dem Termin sagen, dass ich gern mal mein Blut testen lassen würde, auch wegen einer evtl. Funktionsstörung der Schilddrüse. Pfeiff. drüsenfieber, dazu passen die Symptome?

      Kommentar


      • Re: Globusgefühl und schleimbildung

        Ja also die lymphknotenschwellung und die schluckbeschwerden würden schon passen. Hast du auch fieber ? Evtl antwortet ein arzt hier.

        Kommentar



        • Re: Globusgefühl und schleimbildung

          Ja also die lymphknotenschwellung und die schluckbeschwerden würden schon passen. Hast du auch fieber ? Evtl antwortet ein arzt hier.
          Ne, also sonst gehts mir gut. Habe ein bisschen Atemnot durch dieses Drücken und das Gefühl nicht lange einatmen zu können.
          ja, vielleicht hat ein Arzt eine Idee, worauf man noch testen könnte.

          Kommentar


          • Re: Globusgefühl und schleimbildung

            Hallo, ich habe nahezu das gleiche Problem und möchte Dir dazu ein paar Fragen stellen.
            Hast du auch ab und zu Druck an den Ohren?
            Und hast Du das Gefühl, da der Druck wohl von der Schleimbildung kommt, ob der zufällig abends höher ist? Also das Druckgefühl.
            Wenn Du so ein Druckgefühl hast, lokalisiert Du den also eher im unteren Halsbereich. Unter den Kehlkopf, wenn du aber dein Hals oberhalb Abtasten tust, im Schilddrüsenbereich, empfindest Du dann das Gefühl, dass der Druck von da ausgeht?

            Kommentar


            • Re: Globusgefühl und schleimbildung

              Hallo, ich habe nahezu das gleiche Problem und möchte Dir dazu ein paar Fragen stellen.
              Hast du auch ab und zu Druck an den Ohren?
              Und hast Du das Gefühl, da der Druck wohl von der Schleimbildung kommt, ob der zufällig abends höher ist? Also das Druckgefühl.
              Wenn Du so ein Druckgefühl hast, lokalisiert Du den also eher im unteren Halsbereich. Unter den Kehlkopf, wenn du aber dein Hals oberhalb Abtasten tust, im Schilddrüsenbereich, empfindest Du dann das Gefühl, dass der Druck von da ausgeht?
              Nein, Druck hab ich gar nicht an den Ohren. Ist mehr in den Halsbereich verlagert, eben so als würde etwas gegen die Luftröhre drucken. Tief einatmen fällt mir auch schwerer als sonst.

              Kommentar



              • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                Also bei mir ist eine Magenspiegelung geplant. Man möchte sich den Kehlkopf und die Speiseröhre anschauen. Ich hatte bei mir immer das Gefühl, dass der Druck im Halsbereich mit der Zunahme der Schleimbildung am Höchsten war. Ich bekam auch Schluckbeschwerden dadurch und dadurch auch etwas Angst.
                Hast Du die Schwierigkeiten beim "tiefen" Einatmen auch im Stehen oder mehr, wenn Du eine sitzende Position hast?

                Kommentar


                • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                  Also bei mir ist eine Magenspiegelung geplant. Man möchte sich den Kehlkopf und die Speiseröhre anschauen. Ich hatte bei mir immer das Gefühl, dass der Druck im Halsbereich mit der Zunahme der Schleimbildung am Höchsten war. Ich bekam auch Schluckbeschwerden dadurch und dadurch auch etwas Angst.
                  Hast Du die Schwierigkeiten beim "tiefen" Einatmen auch im Stehen oder mehr, wenn Du eine sitzende Position hast?
                  Eher beim liegen. Habe auch das Gefühl dass es über den Tag immer schlimmer wird. Wenn ich meinen Kopf in den Nacken lege um den Hals zu dehnen, hab ich noch mehr Probleme luft zu bekommen und das Globusgefühl verstärkt sich.

                  Kommentar


                  • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                    Du schreibst, dass es über den Tag schlimmer wird.....
                    Machst Du z.B. Sport und bekommst Du da beim Sport noch Luft? Merkst Du eine Beeinträchtigung bei deiner Arbeit? Kannst Du noch "normal" atmen, oder hast du bei Dir eine Atmungsveränderung wahrgenommen? Hattest Du schonmal eine Spirometri. Hast Du Luftnot beim Essen?
                    Sorry, sollte ich zu viele Fragen stellen...

                    Kommentar



                    • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                      Du schreibst, dass es über den Tag schlimmer wird.....
                      Machst Du z.B. Sport und bekommst Du da beim Sport noch Luft? Merkst Du eine Beeinträchtigung bei deiner Arbeit? Kannst Du noch "normal" atmen, oder hast du bei Dir eine Atmungsveränderung wahrgenommen? Hattest Du schonmal eine Spirometri. Hast Du Luftnot beim essen?
                      Sorry, sollte ich zu viele Fragen stellen...
                      Probleme beim Essen und schlafen habe ich dadurch zum Glück (noch) nicht. Normal atmen kann ich , versuche zwischen drin immer Übungen zu machen um das Gefühl zu mindern , klappt nur bedingt. Ekne Spirometri hatte ich noch nicht, bisher nur Sono der Schilddrüse und Allergietest. Mal sehen was die Ärztin als nächstes vorschlägt, fände MRT und Blutbild nicht schlecht.

                      Kommentar


                      • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                        Ein MRT ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit um festzustellen, ob noch alles so ist, wie es sein sollte.
                        Ich weiß leider auch nicht, ob man erst bestimmte Untersuchungen gehabt haben muss, damit ein MRT genehmigt wird.
                        ​​​​​​Ich finde jedenfalls ein MRT oft sinnvoll und für die Patienten auch beruhigberuhigend.Ich drücke Dir sehr die Daumen.
                        Was vielleicht Dir auch helfen kann, ist eine Atemübung, bis Du mehr weißt. Du kannst versuchen beim Einatmen dich zu konzentrieren, dass du in Richtung Bauch einatmet. Du nimmst die Atmung dadurch intensivere war.

                        Kommentar


                        • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                          Den Kehlkopf sollte die HNO-Ärztin bereits untersucht haben. Neben der Logopädie helfen in Ihrem Fall häufig Medikamente gegen Magensäure, darauf könnten Sie die Fachärztin auch ansprechen. Bei unuaffälligem Untersuchungsbefund und bleibender Krebsangst wird häufig ein MRT des Halses zur Beruhigung des Patienten durchgeführt.

                          Kommentar


                          • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                            Hallo
                            habe auch seid august beschwerden die gleichen Symptome. Klos im hals mit schleim der nicht weg geht. Mal ist es besser mal schlimmer. Habe das gefühl ab und zu als würde mein rachen brennen. Und noch einige Symptome.(ab und zu ziehen in den Ohren, druck an der Nase) (vlt nur einbiludng kann aber doch nicht sein wenn man die Schmerzen spürt) War jetzt schon bei zwei verschiedenen HNO Ärzten und das schon einige male die können nichts sehen. Beim hausarzt Blutwerte in Ordnung.Schilddrüse auch in Ordnung. Ich bin langsam auch echt ratlos was das sein könnte. Beim letzten HNO besuch hies es ich soll zum Orthopäde evtl etwas mit der HWS oder nur verspannungen im Nacken HALS bereich. Was habt Ihr für noch Symptome?

                            Kommentar


                            • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                              Die Auflösung des Rätsels hat mir letzte Woche meine zahnärztin gebracht. Das sind chronische Entzündungen der schleimhäute, Die immer dicker und zäher werden, vernarbungen ... Der schleim wird durch die becherzellen umgewandelt und immer fester. Das betrifft dann den ganzen hno Bereich bzw Kopf.

                              Kommentar


                              • Re: Globusgefühl und schleimbildung

                                Das fliesst im Hals runter und der Reflex hustet es wieder hoch oder versucht es zumindest. Wie schon geschrieben, schleim wird immer fester ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X