#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

**Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

    Hallo Herr Dr. Suckfüll,

    ich habe seit über 10 Jahren eine Schluckangst, Angst an ersticken fester Nahrung.
    Mittlerweile ist das trinken auch anstrengend für mich geworden.
    Wurde schon mal behandelt, danach ging es mir gut, hat sich später aber wieder verschlimmert.
    Letztes Jahr erneut Therapie, ich konnte ein Brot schlucken, ohne dieses mit Flüssigkeit(trinken) flüssig zu machen)
    Dieses ist jetzt nicht vorstellbar.

    Nun ist es so, dass ich nie eine Magenspiegelung gemacht habe und richtig vom HNO untersucht wurde.
    Beim HNO war ich nur wegen Fremdkörper Gefühl, der mir in den Hals schaute.

    Da ich noch Gedanklich an einer Organischen Erkrankung denke, möchte ich dies nun endlich angehen und untersuchen lassen, um mich dann eventuell besser auf die Psychotherapie einzulassen.
    Allerdings hätte ich nun auch ein paar Fragen.


    1. Hätte der HNO(er schaute mehrmals in meinem Hals) eine Speiseröhrenverengung erkennen müssen?
    -Wenn er es erkennen müsste und er es nicht erwähnte, kann ich da sicher sein,dass auch festes Essen rein passt.

    2. Funktioniert mein Schluckreflex?
    - Wie wird dies getestet, was für Untersuchungen müssen gemacht werden?

    3. Organische Schluckerkrankung?
    - Es fühlt sich derzeit so an, als ob die Nahrung in der Speiseröhre teilweise bleibt, oder vom Magen in die Röhre zurück kommt, ich räuspere mich und huste, es fühlt sich alles komisch und drückend an.
    Ob dieses Organisch , oder Psychisch ist, kann ich ohne Untersuchungen ja nicht zu 100% sagen.
    -Welche Untersuchung muss ich machen, um festzustellen, ob ich an einer Organischen Schluckerkrankung (Dysphagie) leide?
    - Wenn ich meinen Speichel schlucke, hört sich das beim schlucken auch richtig laut an, könnte vielleicht eine Verkrampfung des Kehlkopfes sein?!
    -Durch falsches Atmen(was ich eventuell auch mache) hat man weniger Kohlendioxid, dieses verursacht anschließend eine Übererregbarkeit an Muskeln und Nerven.
    Sodass ein Kehlkopfkrampf leichter ausgelöst wird, aber auch andere Dinge, Muskelzucken, Herzklopfen, Beklemmung.
    Vielleicht konnte dies auch für mein angespanntes Schlucken sein?!

    4. Da wie ich oben beschrieben habe, schon mal Besserungen hatte, in denen ich Lebensmittel nicht mit Flüssigkeit(trinken) im Mund flüssig machen musste, interessiert mich, ob man da eine Organische Erkrankung ausschließen kann?
    - Wenn es doch etwas Organisches ist, hätte ich dann nicht immer diese Beschwerden gehabt?
    Ich konnte 2012 ohne Nahrung flüssig zu machen die Nahrung runter schlucken, dieses konnte ich auch 2017 einige Zeit.
    Jedoch jetzt wieder nicht möglich.

    Ich bedanke mich für Ihre Zeit.

    Beste Grüße,
    IceAngel


  • Re: **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

    Nachtrag ...

    Fage:
    Kann meine eine Refluxerkrankung auch ohne eine Magenspiegelung feststellen und ohne, dass ein Gerät/Schlauch/Spiegel durch die Nase in den Rachen eingeführt werden muss?

    Manchmal werde ich Nachts mit Luftnot wach und muss richtig nach Luft ringen.
    Danach huste und räuspere ich mich.
    Habe vermehrt Schleim(Schleim habe ich generell schon seit 10 Jahren, mit ab und zu Würgereflex)
    Manchmal bin ich dann auch heiser und der Hals brennt.
    Ich vermute, dass es Magensäure ist.
    Diese Vorfalle habe ich zum Glück nicht so oft Nachts, da sie mir auch Angst machen.

    Seit gestern ist es aber richtig schlimm.
    Habe Magendruck und es fühlt sich im oberen Magen, bis zum Brustkorb auch sehr komisch an.
    Der Hals brennt jetzt nicht so doll, aber ich denke, dass es auch Sodbrennen ist.
    Ich trau mich schon garnichts zu essen, erstens wegen meiner Schluckangst und jetzt noch wegen dem Sodbrennen.
    Heute Nacht konnte ich auch nicht schlafen.
    Wenn ich mal kurz eingeschlafen bin, bin ich wach geworden, weil ich dachte keine Luft zu bekommen, aber ich glaub, dem war nicht so.

    Heut Mittag hatte ich eine Käse Hackfleisch Lauchsuppe gegessen(das erste heute)
    Und nun drückt mein Magen wieder so.

    Kommentar


    • Re: **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

      Ich war heute beim HNO, ich musste einfach erstmal schon mal etwas tun, essen udn trinken geht heute garnihcts, bisher 200 ml getrunken, aber auch vor angst und nach trinken wieder husten und so ein würgereiz manchmal, als ob da irgendwas drin ist, oder mir was zu schnürrt.
      Ich hoffe Fremdkörpergefühl, keine Ahnung.

      Der HNO schaute in den Hals , hat nichts gesehen, sah normal aus, mein Kehlkopfzäpfchen ist nicht ganz in der Mitte, aber da meinte er, dass ist bei vielen Leuten nicht in der Mitte.

      Ich habe für eine dieser Woche eine Röntgen Breischluck aufnahme.

      Kommentar


      • Re: **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

        Durch Röntgen-Breischluck und MRT des Halses ließen sich rein anatomische Probleme sehr sicher auffinden. Funktionelle oder gemischte Probleme zeigen sich in der Video-Kinematographie und in der funktionellen endoskopischen Schluckuntersuchung.
        Daneben lässt sich sagen, dass der Schluckakt aufgrund der seiner Sensibilität für psychische Fixation oder Ticks sehr anfällig ist. Refluxbeschwerden können dies zudem verstärken. Säurehemmende Tabletten können in Ausnahmefällen auch probatorisch, d.h. ohne Kenntnis der Diagnose, angewendet werden, wenn keine Unverträglichkeiten dagegen sprechen.
        Wenn also weiterhin kein organisches Korrelat auffindbar sein sollte, könnten Sie Ihren HNO-Arzt fragen, ob ein Schlucktraining, z.b. unter Anleitung eines Logopäden, Sinn machen könnte.

        Kommentar



        • Re: **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

          Hallo Herr Suckfüll,

          vielen Dank für Ihre Nachricht.

          Nun ist es so, ich war beim Termin zur Video-Kinematographie, diese haben wir aber nicht gemacht.
          Die Ärztin bestätigte, dass wenn Barium(Kontrastmittel) in die Lunge gerät, dies zur Komplikationen führen könnte.
          Und dies war mir nciht geheuer,da ich eventuell unter Angst mich doch verschlucken könnte.
          Sie meint aber, dass sie sich relativ sicher ist, laut meiner Beschreibung, dass Organisch alles okay sein müsste.
          Natürlich kann dies jetzt keiner zu 100% sagen, ohne einer Untersuchung, jedenfalls laut meiner Beschreibung, dass es auch mal gute Tage kam und damals Erfolgserlebnisse in einer Klinik gab, geht sie davon aus, dass es die Psychische Schluckangst wäre.

          Eine Speiseröhrenverengung glaubt sie nicht, aber sie weiß auch nicht, ob dies einfach nun passieren kann.

          Ich würde gerne eine Untersuchung machen, die nicht so Risikoreich ist.
          Sie meinte, es gäbe noch ein Kontrastmittel, welches in die Lunge gelangen dürfte, jedoch würde man nicht so viel erkennen.

          Des Weiteren war ich am gleichen Tag noch bei der Schilddrüsenuntersuchung.
          Dort kam raus, dass ich 10-15 Knoten in der Schilddrüse habe, sowie eine Zyste, die man sieht und fühlt, wenn ich meinen Hals hoch strecke.
          Ich bin Jährlich unter Aufsicht der Ärzte.
          Jedoch verändert sich meine Schilddrüse sehr stark, dass mir nun auch zu einer OP , oder eventuell einer Radiojodtherapie geraten wird.
          Die Blutergebnisse kommen bald und dann wird gehandelt.
          Er meinte, auch durch die Schilddrüse können die Schluckbeschwerden kommen.

          Wenn ich eine Refluxerkrankung hätte, würde ich mehr Sodbrennen Beschwerden haben, als dieses gelegentliche?
          Bzw. auch dieses alle paar Wochen/Monate mal Nachts wach werden dadurch?

          Liebe Grüße,
          IceAngel

          Kommentar


          • Re: **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

            Nun ist auch so, ich habe von Myasthenia gravis und Dermatomyositis gehört, weshalb ich nun denke, vielleicht eine Muskelschwäche zu haben und ich das Gefühl habe, dass Essen und Trinken in der Lunge landet und ich nicht Husten muss, weil der Reflex nicht durch diesen Erkrankungen einsetzen kann.
            Ich habe das Gefühl, dass ich gleichzeitig schlucke und atme!
            Vorhin beim Essen war dieses Gefühl, dass ich in die Lunge schlucke, es kam kein Hustenreflex, ich hustete absichtlich.
            Es brennt auch nun ab und zu beim Husten im Hals, eventuell vom zu vielen Husten.

            Hätte ich nun die Brei-schluck Aufnahme gemacht, wüsste ich, ob ich Aspirieren würde, aber wenn Barium in die Lunge gerät, ist das auch nicht so toll.

            Jetzt kann ich Wahrscheinlichkeitsberechnungen anstellen, um meiner Angst entgegen zu wirken, aber das Hilft ja jetzt gerade auch nicht beim schlucken.

            Kommentar


            • Re: **Schluckreflex,Schluckerkrankung,Speiseröhrenverengung**

              Nachtrag :
              Selbst wenn ich diese Erkrankungen haben sollte(was ich auf der einen Seite selber denke)
              würde ich dann selbst ohne Hustenreflex, keine Luft mehr bekommen, oder rutscht das Essen einfach so in der Luftröhre runter?
              Denn Luft habe ich jedesmal dabei bekommen, auch wenn das Gefühl komisch war ect.

              Kommentar


              Lädt...
              X