#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rachen fällt in sich zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rachen fällt in sich zusammen

    Hallo,

    seit diesem Jahr habe ich irgendwie das Problem, dass sich mein Rachen irgendwie ganz hinten sehr schlabberig anfühlt und in sich dadurch gern verschließt und es fühlt sich sehr unangenehm an.
    Ich kann schon nicht mehr af dem Rücken schlafen, da ich dann nicht mehr ausathmen kann, wenn ich einschlafe und da alles zusammen rutscht.

    Kann das durch häufige Infekte verursacht werden, die da die Gegend sehr geschädigt haben?
    Kann man das irgendwie straffen, ohne dass es nachher zu Problemen kommt?

    Egal mit was ich da komme, sagt meine HNO nur immer, dass ich da ins Krankenhaus gehen soll und die operieren das. Leider erfolgt da nie wirklich mehr an Information, was für mich sinnlos ist, denn ich möchte als Patient ja auch was über Ursachen und mögliche Lösungen wissen.

    Viele Grüße
    J.


  • Re: Rachen fällt in sich zusammen

    Ich habe mich mal belesen und es könnte eine so genannte Mukosa sein.
    ich nehme, wegen Hautproblemen, Cortisonhaltige Crems und mir fällt auf, dass ich diese vorgestern wieder aufgetragen habe und seit gestern wieder Probleme habe.
    Kortison soll ja eigentlich abschwellend wirken. Kann das dennoch eine Nebenwirkung der Creme sein?

    Kommentar


    • Re: Rachen fällt in sich zusammen

      Wobei sich das eher zu schlaff, als geschwollen anfühlt.

      Kommentar


      • Re: Rachen fällt in sich zusammen

        Zunächst einmal sollte überprüft werden, ob es tatsächlich Auswirkungen auf Ihre Atmung im Schlaf gibt. Dies kann zuhause per Polygraphie, stationär im Schlaflabor oder, zur Abklärung des genauen Entstehungsortes, sogar in Narkose erfolgen. Meist leitet der HNO-Arzt die entsprechende Untersuchung ein. Danach stehen verschiedene Therapieoptionen zu Verfügung. Auch die Operation, die einen mittleren bis hohen Erfolg verspricht.

        Kommentar



        • Re: Rachen fällt in sich zusammen

          Ok, dann muss ich mir mal einen neuen HNO suchen. Denn mit meiner Jetzigen bin ich da wohl nicht so gut beraten.
          Danke für die Info!

          Kommentar

          Lädt...
          X