• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel vorm Ohr oberhalb des Ohrläppchens

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel vorm Ohr oberhalb des Ohrläppchens

    Moin,
    seit c.a 5 Wochen habe ich eine kleine Schwellung bzw. einen Knubbel (sehr hart/beweglich/rund bzw. leicht oval) vor der Ohrmuschel direkt oberhalb des Ohrläppchens.Nun befinde ich mich leider gerade im Urlaub und hatte dieser Schwellung länger keine Aufmerksamkeit gegeben,da ich es als normalen Pickel abtat. Allerdings zweifle ich mittlerweile stark daran,dass es sich um einen Pickel handelt, aufgrund der oben genannten Beschreibung.Es erweckt nicht den Anschein als sei dieser Knubbelig gewachsen.Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht gibt diese Beschreibung ja ein wenig Aufschluss und ich kann mich bis zum Arztbesuch erstmal beruhigen.

    LG Max Stolte


  • Re: Knubbel vorm Ohr oberhalb des Ohrläppchens

    Moin, Max Stolte,

    ich kann dich insofern beruhigen, dass ich so etwas in der Art neulich auch hatte - allerdings mit dem Unterschied, dass der Knubbel innerhalb von drei Wochen doch zu einer beachtlichen Größe angewachsen war. Bei mir handelte es sich lediglich um einen vergrößerten Lymphknoten. In Anbetracht der Tatsache, dass sich sonst keinerlei Erklärung dafür fand, wurde er vom Arzt auf eine starke Bindehautentzündung zurückgeführt, die ich zuvor hatte.

    Da der Knubbel bei dir jedoch nicht gewachsen ist, solltest du (nach dem Urlaub) aber auf jeden Fall zur Abklärung einen Arzt konsultieren.

    Ich wünsch dir eine harmlose Ursache für dein Phänomen.

    Kommentar


    • Re: Knubbel vorm Ohr oberhalb des Ohrläppchens

      Moin,
      vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe auch schon überlegt ob es von einer Erkältung etc. kommen könnte aber ich bin in 4 Jahren vielleicht einmal richtig krank und kann mich an das letzte Mal nicht wirklich erinnern.
      Ich werde dann doch im Urlaub mal nachgucken lassen...das gibt mir sonst keine Ruhe.
      LG

      Kommentar