#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tympanoplastik 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tympanoplastik 3

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hatte vor ca. einer Woche eine Tympanoplastik 3 hinter mir wegen einer Hammerkopffixation. Mein Hörverlust war ca. von 20-40db auf alle Frequenzen verteilt.

    Ich habe folgendes Problem, bei mir wurde jetzt die Tamponade sowie Fäden entfernt und ich höre wesentlich schlechter. Der jetztige Hörverlust liegt ca. von 20-60db; vor allem höre ich die hohen Töne sehr schlecht. Außerdem hört sich alles sehr dumpf an.

    Ich hatte vor der OP einen Pfeifton und einen Brummton. Der Brummton ist wesentlich leiser geworden und hört sich noch leicht wie ein Netzbrummen an. Der Pfeifton ist lauter geworden. Mir ist teilweise ein neues Geräusch aufgefallen, der Ton kommt ca. alle Sekunde und hört sich an wie ein kurzer Luftzug. Teilweise verschwindet dieser Ton wieder. Können diese Töne verschwinden und ist der dritte Ton außergewöhnlich?

    Ich wollte von Ihnen nur mal kurz wissen. ob Sie glauben ob die OP beglückt ist? Die Knochenleitungsmessung war gut und der HNO sagt, dass bis jetzt alles "normal" sei. Ich bin gerade aber nicht sonderlich zufrieden, weil ich früher wesentlich besser gehört habe.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Tympanoplastik 3

    So kurz nach der Operation ist es völlig normal, das Hören anders, evtl. auch schlechter zu empfinden als vorher. Bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist und sich das Hören richtig bessert, vergehen mehrere Wochen.

    Kommentar


    • Re: Tympanoplastik 3

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Jetzt sind 3 Wochen vergangen und ich höre zwar besser wie nach der Enfernung der Temponade, jedoch immer noch wesentlich schlechter als vor der OP.

      Der HNO teilte mir mit, dass ich regelmäßig einen Druckausgleich machen soll. Ich höre dann zwar besser, jedoch fühlt sich das Ohr bei manchen Tönen sowie bei meiner eigenen Stimme, komisch an. Als ob es scheppert im meinem Ohr oder dass mein Trommelfell ganz fürchterlich vibriert.
      Ohne eine Schallquelle ist dieser Lärm/Vibrieren wieder weg.

      Außerdem höre ich bei Druckausgleich die Hohen Frequenzen besser, jedoch höre ich die Tiefen Freuqenzen dann schlechter. Ohne Druckausgleich höre ich die tiefen Töne besser, aber nicht die Hohen. Die Tests führe ich mit einem Hörtest am Handy durch mit einem kalibrierten Kopfhörer durch.

      Sind diese Problem normal nach 3 Wochen und was meinen Sie wie viele Wochen noch vergehen werden, bis ich normal hören kann?

      Kommentar

      Lädt...
      X