#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Im letzten September ist meine Heizung eine Woche ausgefallen - eine Folgeerscheinung waren einige kleinere Schimmelflecken an der Wand. Diese wurden behandelt, seitdem haben aber einige Objekte in meiner Wohnung auch geschimmelt:
    * Zwei Jacken in der Garderobe
    * Eine Hose und zwei Gürtel in meinem Kleiderschrank
    * Eine Gitarrentasche und ein Koffer
    * Eine Kunststoffrührschüssel in einem Küchenschrank
    * Einige Holzladen in einem Küchenholzregal
    * Etwas schwarzer Schimmel in der Dusche

    Ich weiß nicht, ob diese Objekte durch den Wandschimmel auch geschimmelt haben oder unabhängig davon.
    Ich habe einige Objekte weggeworfen und andere mit reinem Alkohol gereinigt.

    Jetzt kommt meine Frage: Ich bin sehr beunruhigt, ob sich das auch negativ auf die Gesundheit auswirken könnte. Manche Freunde/meine Familie sagen, dass es normal und egal wäre, andere Freunde sagen, ich solle schnellstmöglich ausziehen. Ich bin ziemlich verunsichert deshalb.
    Können Sie mir irgendetwas dazu sagen?


  • Re: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung

    Ein so ausgeprägter Schimmelbefall spricht für ein grundsätzliches Belüftungs- und Feuchtigkeitsproblem in der Wohnung. Wohnen und Schlafen in diesen Räumlichkeiten stellt für jeden ein potenzielles Gesundheitsrisiko dar, insbesondere für Kinder und Immunschwache. Genaueres hierzu erfahren Sie in einem Institut für Umweltmedizin.

    Kommentar

    Lädt...
    X