#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LymphknotenUltraschall Befund vs HNO Bewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LymphknotenUltraschall Befund vs HNO Bewertung

    Guten Tag, bei mir wurde bei einer HNO Untersuchung (Normaler Check mit Hörtest) per Tastbefund ein vergrößerter Lymphknoten ( nicht schmerzhaft, ich habe ihn bis dahin nicht bemerkt) festgestellt und ich damit zum Ultraschall geschickt.

    Folgendes Ergebnis der US Untersuchung:



    Sonomorphologisch unauffällige Speicheldrüsen bds

    Beidseitig zervikal, in den Gefäßnervenscheiden, dem Kieferwinkel, submandibulär und submental zeigen sich einzelne längsovale bohnenförmige Lymphknoten mit echoreichem Hilus, der größte rechts im Kieferwinkel mit 19mm.

    Im untersuchten Bereich finden sich keine pathologischen vergrößerten Lymphknoten „

    —-Ergebnis: entzündlich reaktive zervikale Lymphknoten




    Soweit war ich guter Dinge auch wenn ich wissentlich keine Entzündung habe,und dachte dass alles gut wäre
    ABER nun zu meiner Frage: ich war mit diesem Befund beim HNO zur Befundbesprechung. Meine Ärztin war nicht da sondern ihre Vertretung. Dieser meint, dass da zwar entzündlich reaktiv steht, dass aber trotzdem sehr fragwürdig wäre und in den nächsten 1-2 Monaten erneuert per Ultraschall untersucht werden müsse. Außerdem soll ich bei kleinster Veränderung kommen....Ich bin nun total verunsichert. Kann mit einem solchen Befund das Ganze jetzt doch etwas Bösartiges sein? Ich ging davon aus, dass der Radiologe die Bilder einwandfrei für gutartig befunden hat. Können Sie mir weiterhelfen? Besteht da Zweifel? Kann sich da trotzdem etwas verändern so dass das Krebs ist? Ich bin schwer beunruhigt!

    Danke


  • Re: LymphknotenUltraschall Befund vs HNO Bewertung

    Etwas Bösartiges erscheint hier wenig wahrscheinlich, dennoch sollte der Befund HNO-ärztlich kontrolliert werden. Auch reaktiv vergrößerte Lymphknoten sollten beobachtet werden, im Verlauf wird häufig doch eine medikamentöse Therapie, z.B. antibiotisch, angestrebt.

    Kommentar


    • Re: LymphknotenUltraschall Befund vs HNO Bewertung

      Danke - ich werde das Ganze beruhigt angehen und in 2 Monaten nachsehen lassen. Habe anschließend nun einen Zahnarzttermin gemacht und nun 2 Weisheitszähne weniger...dass jetzt darauf die Lymphknoten angeschwollen sind ist wenig verwunderlich ;-) Schauen wir mal ob die 2 der Grund für die vorherige Schwellung waren.

      Kann so ein lymphknoten immer angeschwollen sein bzw so bleiben? Dann wär er aber nicht entzündlich im Befund nehme ich an.... lg

      Kommentar

      Lädt...
      X