#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Candidose - Therapie mit Nystaderm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Candidose - Therapie mit Nystaderm?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bitte beachten Sie das Foto anbei.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1526108007.jpg
    Ich habe für eine Woche Cefuroxim 2xtgl. 500mg eingenommen. Die Antibiotika-Therapie endete am Mittwoch. Nun hat sich seit Donnerstag eine Candidose eingestellt - (bisher) nur auf der Zunge. Der weiße Belag lässt sich nicht abwischen. Ich habe am Freitag die Apotheke aufgesucht und dort Nystatin erbeten, bekommen habe ich Nystaderm (ist eher ein Gel), dass ich seit gestern Mittag etwa im 3-4h-Takt tagsüber mit einem Wattestäbchen auf meine Zunge auftrage. Folgende konkrete Fragen habe ich dazu noch: Ich putze vor dem Nystaderm-Auftrag meine Zähne und dann etwa 30min im Anschluss wieder - ist dies so korrekt? Im Nystaderm ist anscheinend viel Zucker enthalten, da habe ich ein "schlechtes Gefühl", wenn ich meine Zähne im Anschluss nicht säubere. Oder ist dies eher unvorteilhaft? Im Beipackzettel steht dazu nichts.

    Außerdem stellt sich mir noch die Frage nach der Ernährung: Was sollte ich vermeiden (auf jeden Fall Zucker), bzw. was konkret könnte ich essen (habe einen relativ hohen Energiebedarf...).

    Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Habe am Dienstag einen Zahnarzt-Termin (unabh. von der Candidose). Reicht das? Oder sollte ich, wenn es nicht besser wird, Montag zum HNO?

    Danke und viele Grüße
    drfgood


  • Re: Candidose - Therapie mit Nystaderm?

    Leider lässt es sich auf dem Bild nicht sehr gut erkennen, flächige und nicht abwischbare Beläge auf der Zunge sprechen jedoch eher für eine verstärkte (und normalerweise harmlose) Verhornung der Zunge als für eine Pilzinfektion. Da wäre eher das einfache Abbüsten mit der Zahnbürste empfohlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X