#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz ohne Hörverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz ohne Hörverlust?

    Hallo zusammen,

    seit über einem Monat quält mich ein Tinnitus.
    Tagsüber, während ich abgelenkt bin (einfache Gespräche, Handlungen ect) höre ich diesen nicht. Sobald ich zur Ruhe komme oder mich lange stark konzentrieren muss (z. B. im Büro) höre ich es permanent piepen und rauschen in beiden Ohren. Schmerzen habe ich dabei keine, es ist nur unangenehm. Abends im Bett kann ich schlecht schlafen und versuche mich mit Musik abzulenken. Im Büro (Grossraumbüro mit ca. 70 Kollegen) geht das ganze soweit, dass ich nach einigen Stunden starke Konzentrationsprobleme bekomme und, egal wie sehr ich mich anstrenge zu konzentrieren, scheiter. 10 Minuten Frischluftpause haben anfangs geholfen, mittlerweile aber nicht mehr. Ich höre die Kollegen permanent im Hintergrund verschwommen reden und mit dem Tinnitus und dem Konzentrationsdruck fühl' ich mich manchmal als würde ich meinen Kopf am liebsten nur noch auf den Tisch legen wollen. So heftig ist es aber nur im Büro. Ich arbeite in der Telefonie sowie in der Bearbeitung von Mails. Das variiert.

    Ab und an ist der Tinnitus ohne jegliche Vorankündigung auf einem Ohr so stark das ich kaum etwas höre bzw nur gedämpft. Das verfliegt nach ein paar Sekunden aber wieder. Außerdem habe ich ab und an immer mal wieder Druck auf dem Ohr.

    Mein HA hat mich erstmal krank geschrieben, morgen habe ich einen Termin bei meinem HNO.
    Mir sagte er dass es der "Beginn" eines Hörsturz sein könnte oder schon einer ist. "Gesichert idiopathischer Hörsturz" steht jedenfalls auf der Überweisung. Die Arzthelferin in der HNO Praxis sagte mir allerdings am Telefon das ein Hörsturz sich nicht ankündigt oder mit weniger starken Symptomen nach und nach ausbricht sondern von jetzt auf gleich vorhanden ist.
    Sie hat's sicher nicht so gemeint aber da fühlt man sich fast wie eine Simulantin...

    Kann das überhaupt ein Hörsturz sein? Mein Arzt geht sicher davon aus das dies Stressbedingt der Fall sein könnte/ist und ja, Stress habe ich in letzter Zeit zur Genüge. Trotzdem: kann man hier schon von einem Hörsturz sprechen?

    Da sagt mir jeder was anderes, ich bin verwirrt :-(

    Liebe Grüße
    Caro




  • Re: Hörsturz ohne Hörverlust?

    Ja, es kann sich auch um einen Hörsturz handeln. Hörverluste sind manchmal auch messbar, wenn der Patient diese erstmal gar nicht als solche wahrgenommen hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X