#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel / Zyste unterhalb Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel / Zyste unterhalb Schilddrüse

    Hallo Zusammen,

    Wir waren gestern mit unserer 2 jährigen Tochter im Krankenhaus zum Ultraschall da wir einen Knubbel unterhalb der Schilddrüse entdeckt haben. Leider ist uns das jetzt erst aufgefallen aber auf alten Bildern ist dies schon seit Anfang des Jahres sichtbar. Mehrere Ärzte haben sich das angeschaut und nach anfänglichen unterschiedlichen Meinungen, wurde am Ende dennoch vermutet, dass dieser 1cm große, abgekapselte und frei bewegliche Knubbel was Flüssigkeitgefülltes ist und somit die Vermutung nahe liegt, dass es eine Zyste ist.

    Dennoch wunderte man sich dort, da mediane Zysten in der Regel oberhalb des Kehlkopfs wären und bei ihr es quasi oberhalb des Brustbein und unterhalb der Schilddrüse wäre. Man rät uns zur OP um auf der sicheren Seite zu sein und das dann im Nachgang auch untersuchen zu lassen. Aber dass das was bösartiges ist, wird nicht vermutet, da das abgekapselt und frei beweglich wäre. Nur die Lage ist komisch. Nervlich sind wird trotzdem grad sehr angespannt, aufgrund der während der Untersuchung ständig geänderten Meinung verschiedener Ärzte. Erst Zyste, dann doch Gewebe, vermutlich abgesprengtes Schilddrüsengewebe, Lymphknoten und am ende nach einem weiteren Ultraschall wahrscheinlich doch flüssigkeitsgefülte Kapsel, also Zyste.

    Jetzt werden wir sicherlich noch eine zweite Meinung bei einem HNO (Nicht Krankenhaus) einholen, da wir irgendwie das Gefühl haben, das Krankenhäuser und deren Chirurgen immer recht schnell beim Aufschneiden sind. Sollte es wirklich eine Zyste sein, les ich im Internet überall, dass man diese auch beobachten kann. Eine OP könnte man dann immer noch machen, wenn die Kleine 1-2 Jahre älter ist. Sollte man sich da aber auch unsicher sein, wird natürlich sofort operiert, wegen Angst davor, dass es was bösartiges ist. Wir machen uns da ziemlich Sorgen und natürlich selbst verrückt.

    Generell zielt meine Frage hier in die Runde darauf, ob mediane Zysten auch unterhalb der Schilddrüse entstehen können. Sie ist genau mittig. Quasi genau in der Senke am Hals und oft auch gar nicht zu sehen. Im Internet steht auch immer nur, dass die medianen Zysten "vorrangig" oberhalb des Kehlkopfs entstehen, aber nicht, ob es auch unterhalb passieren kann.

    Wie gesagt würden wir bei einer definitiven Diagnose Zyste eher noch warten mit der OP. Zysten sind doch nicht bösartig, oder?

    Die OP wäre angeblich problemlos, da die Zyste abgekapselt ist und leicht zu entfernen wäre. Die Stelle wäre ideal, da dort nicht an Schilddrüse oder ähnlich herumgefummelt werden müsste.

    Hoffe auf ein paar Erfahrungen/Meinungen

    Gruß Andreas

Lädt...
X