#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrendruck

    Hallo,

    ich leide seit Anfang des Jahres an Tinnitus und Ohrendruck. Mir ist klar dass mein Tinnitus unheilbar und chronisch ist.

    Tagsüber eine größere Belastung ist allerdings mein Ohrendruck. Er besteht nicht immer, hauptsächlich bei emotionaler Anstrengung aber auch körperlicher Anstrengung speziell auch beim Reden. Kaugummi kauen scheint ihn auch zu verstärken.

    Wenn ich bzpw. eine Bergwanderung mache habe ich beim Hochgehen Ohrendruck, beim Runterlaufen eher nicht. Da mit der Seilbahn das Phänomen nicht auftritt kann der Luftdruck als Ursache ausgeschlossen werden. Eine Belüftungsstörung liegt nicht vor, laut HNO-Arzt sieht man am Trommelfell dass der Druck im Mittelohr normal ist.

    Nun wurde mir gesagt der Druck käme vom Kiefer. Ein Zahnarzt sagt mir dass ich nachts presse, der andere sagt mir dass meine Kaumuskulatur entspannt ist. MRT vom Kiefergelenk unauffällig. Physiotherapie gegen CMD hat mir beim Ohrendruck überhaupt nichts gebracht.

    Gibt es irgendwelche Untersuchungen die sinnvoll wären? Macht die Vorstellung in einer HNO-Klinik Sinn? Es kann doch nicht sein dass ich ständig Druck auf den Ohren habe und mich der HNO-Arzt zum Zahnarzt und der Zahnarzt zum HNO-Arzt schickt.

    Ich weiß selber nicht was ich glauben soll. Auf der einen Seite klingt das mit dem Kiefer überzeugend, vor allem dass Kaugummi kauen den Druck verstärkt würde ja dafür sprechen. Die Belüftung verbessert das ja. Auf der anderen Seite dagegen spricht die Wirkungslosigkeit der Physiotherapie. Wenn ich entspannt auf der Liege liege ist der Druck natürlich weg, 2 Stunden später im Büro ist er dann aber halt wieder da. Das bringt mir nichts.


    Gruß,
    Tinnitus0203



Lädt...
X