• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orbitaboden Fraktur auch ohne OP

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orbitaboden Fraktur auch ohne OP

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Tagen den orbitaboden gebrochen (Bruch des Augenhöhlenbodens) beim Tennis. Am Gesicht bzw linken Auge war nichts groß zu sehen. Keine angeschwollenes oder blaues Auge, klein blutergus oder sonst was. Nur etwas Schmerzen waren da. Paar Std später fing die Stelle an leicht anzuschwellen und ein Taubheitsgefuhl befiel mich seitlich der Nase bis zur linken oberlippe. Am nächsten Tag ging ich vorsichtshalber ins KH, wo anhand eines CT's eben oben genannter bruch festgestellt worden war.

    Nun habe ich im Internet gelesen, dass Orbitabodenfrakturen auch ohne OP von selbst verheilen können, wenn gewisse Kriterien feststehen, wie zb. wenn man keine Doppelbilder sieht.
    meine Diagnose: keine Doppelbilder, eine OP des bruchs ist nicht zwingend notwendig, da er eher klein ist, aber weger der Gefühlsstörung an der linken Nasenseite und linken Oberlippe wird vermutet dass ein Nerv beschädigt worden ist. Dies könne man versuchen durch eine OP wieder intakt zu bringen, ist aber keine Garantie. Ebenso kann der nerv evtl auch ohne OP sich selbst beruhigen, was auch nicht garantiert ist.

    Den Termin fuer die OP habe ich fuer diesen Freitag erhalten. Da ich mich nicht zwingend unters Messer legen will, wollte ich wissen ob jemand mit so einer oder so ähnlichen Situation Erfahrung hat oder das selbst durch lebt hat. Beruhigt sich so ein Nerv auch ohne Eingriff nach einer Zeit? Meine Hoffnung besteht darin, dass der Nerv sich beruhigt bis vor der OP und das Taubheitsgefuhl nachlässt, sodass ich mir keine Sorgen machen muss damit zu leben und somit den OP Termin abblasen kann.

    Bin fuer jeglichen Ratschlag dankbar