#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am Gaumenzäpfchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am Gaumenzäpfchen

    Hallo,

    ich, w, 34, habe seit unbestimmter Zeit (ich schätze seit Monaten oder Jahren, aber keinesfalls schon immer) einen Knubbel direkt am Gaumenzäpfchen und zwei weitere dahinter am Rachen.

    Die Knubbel sind jeweils ca. einen halben Zentimeter groß und von der Farbe her wie das umliegende Gewebe. Aufgefallen sind sie mir als ich wegen Halsweh meinen Rachen inspiziert habe.

    Sowohl Hausarzt als auch HNO meinten, die Knubbel seien unbedenklich, aber so richtig lassen sie mir keine Ruhe, weil mir niemand erklären kann, was es denn nun ist und normal hat man da nun mal keine Knubbel.

    Zudem habe ich seit ein paar Jahren HPV (alle möglichen Varianten). Ich habe gelesen, dass HPV auch im Mund "ausbrechen" kann. Können die Knubbel damit zu tun haben?

    Ich danke für jeden Tipp.


  • Re: Knubbel am Gaumenzäpfchen

    Am ehesten kann der HNO Arzt der den Befund mikroskopisch untersucht beurteilen. Um genau zu wissen um was es sich handelt könnte man eine Probe entnehmen und es dann zur histologischen Untersuchung einschicken. Sie könnten diese Möglichkeit mit Ihrem HNO Arzt besprechen.

    Kommentar


    • Re: Knubbel am Gaumenzäpfchen

      Danke für die Antwort, aber mir geht es vor allem darum, wie sinnvoll es ist, sich hier eine zweite Meinung einzuholen.

      Wie gesagt, war ich bereits beim HNO und der hat mich wieder heim geschickt. Kann er das mit reinem Sichtbefund beurteilen, dass das nichts ernsteres sein kann?

      Im Internet habe ich folgendes Bild gefunden, das ziemlich genau wie mein Knubbel am Zäpfchen aussieht: https://images.gutefrage.net/media/f...=1367281907000

      Kommentar

      Lädt...
      X