#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gaumenspalte: Aussprache verbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaumenspalte: Aussprache verbessern

    Hallo,
    ich habe mal folgende Frage vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder hat einen Rat.

    Ich hatte als Kind eine mediane Gaumenspalte, wurde auch operiert, war in der Zeit dann auch bei Logopäden und in der Grundschulzeit war ich dann in einer spezielle Förderschule.
    Bin mittlerweile 30 Jahre alt und mich stört ein bisschen meine undeutliche Aussprache (nasal) vor allem wenn ich meine Stimme aufnehme, bedeutet wenn ich den Anrufbeantworter/Mailbox etc. bespreche oder draufspreche.

    Das sich die aufgenommene Stimme immer komisch anhört ist mir bekannt.
    Im normalen Gespräch mit Personen fällt dies mir nicht so auf, dass meiste was ich dann sage wird auch verstanden.

    Welche Möglichkeit hat man um die Aussprache zu verbessern? Sollte man nochmal logopädische Hilfe holen? Oder sollten man zum HNO Arzt um erstmal alles überprüfen zu lassen. Gibt es eine operative Methode oder auch ohne.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, eine Idee oder jemand hat selbst ein ähnliches Problem.
    Bedanke mich im vor raus für die Hilfe!

    Gruß,
    Frank


  • Re: Gaumenspalte: Aussprache verbessern

    Zunächst einmal bei einem HNO Facharzt vorstellig zu werden ist sinnvoll. Mithilfe eines Logopäden kann die Aussprache verbessert werden. Um die operativen Möglichkeiten zu besprechen ist es am sinnvollsten sich bei einem Mund-Kiefer Gesichtschirurgen beraten zu lassen, einem Phoniater ( das ist ein HNO Arzt der auch ein Facharzt für Stimm-, Sprachstörungen ) ist, und einen Logopäden aufzusuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X