#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chaos um mögliche Mandelentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chaos um mögliche Mandelentfernung

    Vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich hatte dieses Jahr 3 Mandelentzündungen die mit Antibiotika behandelt wurden. Nun sagte mir der HNO, meine letzte Entzündung (3 Wochen her) müsse komplett abheilen damit man begutachten kann, ob die Mandeln chronisch entzündet sind. Das würde etwa 8 Wochen dauern, dann sollte ich wieder kommen.
    Weil mir das so lang vorkommt habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt: Der andere HNO sagte, 8 Wochen warten bringt gar nichts, man könne so etwas nicht begutachten. Meine Mandeln seien "angebacken", also nicht beweglich, das sei aber bei vielen Erwachsenen der Fall. Ich bin übrigens 28. Er würde mir klar zu einer Entfernung raten. Den offiziellen Leitlinien von 6 Entzündungen pro Jahr würde er sich nicht anschließen.

    Ergibt sich die Indikation zur Operation nur aus einer Einschätzung, ohne Blutwerte und ähnliches? Kann man die Mandeln tatsächlich nicht optisch als chronisch entzündet erkennen?

    Und was mir noch ganz wichtig wäre: Ich habe mich im letzten Jahr permanent krank gefühlt. Kann eine chronische Mandelentzündung so ein allgemeines Krankheitsgefühl hervorrufen? Der erste HNO sagte "Definitiv", der zweite sagte "Kann man nicht so genau sagen".

    Vielen lieben Dank für Antworten


  • Re: Chaos um mögliche Mandelentfernung

    Hi! Ich habe mir nach langem Hin und Her im Mai die Mandeln raus nehmen lassen. Meine Mandeln waren auch stark zurückgebildet und verwachsen. Zum Schluss hatte ich dauerhaft leichte Halsschmerzen und ein ständiges Krankheitsgefühl. Im Blut sieht man bei chronisch entzündeten Mandeln NICHTS. Meine Hausärztin hat das auch nicht kapiert. Weder der CRP, noch ASL noch BSG waren auffällig. Der HNO, der mich dann operiert hat, sagte, es war höchste Zeit. Das sieht man erst in der OP. Hier gibt es eine sehr gute Zusammenfassung eines hno-Arztes zu dem Thema. http://www.hno-vahle.de/fragen-aus-f...elentzuendung/

    Kommentar


    • Re: Chaos um mögliche Mandelentfernung

      Hey. Danke für den Link. Ist das Krankheitsgefühl denn verschwunden, seit Deine Mandeln entfernt wurden?

      Kommentar


      • Re: Chaos um mögliche Mandelentfernung

        Hi! Meine OP ist jetzt 1,5 Jahre her und ich hatte seitdem nichts mehr. Fühle mich super. Erst jetzt, das erste Mal wieder eine leichte Erkältung mit Halsschmerzen und Schnupfen. Für mich hat sich die OP definitiv gelohnt.

        Kommentar


        Lädt...
        X