#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden, Angst zu ersticken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckbeschwerden, Angst zu ersticken

    Hallo liebe Onmeda-Community,

    ich habe noch nie eine Gesundheitsfrage in einem Forum gestellt, aber nun muss ich mich leider doch melden, weil es einfach nicht besser wird.
    Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, Normalgewicht und habe schon seit zehn Jahren unter Bulimie, gegen die ich aber kämpfe. Ich studiere und bin an sich kein ängstlicher Mensch.

    Seit knapp zwei Monaten leide ich unter unregelmäßigen Schluckbeschwerden.
    Zum ersten Mal aufgetreten sind sie bei einem Restaurantbesuch.
    Ich habe gekaut, wollte schlucken - und mir blieb der Bissen im Halse stecken. Panik breitete sich aus. Panik zu ersticken. Ich weiß nicht, ob man mir das angesehen hat, aber ich habe einige Sekunden wirklich richtig Angst gemacht. Ich musste mich wahnsinnig konzentrieren und habe den Bissen dann irgendwie doch nach unten befördert. Danach hatte ich erhöhten Herzschlag und wirklich Angst vor dem nächsten Bissen. Der Restaurantbesuch war wirklich schrecklich, weil ich nicht mehr weiter essen wollte.
    Der Tag darauf zu Hause war auch noch kritisch, aber mit der Zeit hat sich das Ganze wieder normalisiert. Ich konnte schlucken und hatte keine Probleme.
    Prompt gab es beim nächsten Restaurantbesuch wieder Probleme. Selbe Geschichte.
    Und nun ist es gestern, wieder im Restaurant, passiert. Ich konnte nicht richtig schlucken. Der Bissen blieb mir ewig im Rachen stecken. Diese Panik, die da aufkommt, ist echt nicht witzig. Gleichzeitig die Angst, dass das gegenüber das merken könnte. Nun ist es mir heute, bei mir zu Hause, auch wieder passiert. Und diesmal blieb das Essen richtig lange stecken. Kurz dachte ich mir echt so: "Was machst du jetzt, hier allein, wenn du erstickst?"
    Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass ich mich so darauf konzentriere. Selbst bei Spucke habe ich Probleme und schlucke sie "bewusst".

    Nun müsste man meinen, das hängt mit dem Restaurantbesuch zusammen. Aber ich habe kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu essen. Hatte ich noch nie. Auch ansonsten bin ich kein besonders ängstlicher Mensch. Ich verstehe wirklicht nicht, woher das kommt. Der erste Vorfall ist auch im Urlaub passiert. Ich hatte also keinen Stress oder so.

    ich habe übernächste Woche einen Termin beim Gastroenterologen, weil ich Angst habe, dass das vielleicht auch mit meiner Bulimie zusammen hängen könnte.

    Gibt es Leute, die ähnliche Probleme haben? Woran könnte es noch liegen?

    Ich möchte auch noch zum Hausarzt, weil ich seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion habe, gegen die ich aber Tabletten nehme.

    Es hift ja auch, nur darüber zu sprechen.

    Beste Grüße
    Mayolein

Lädt...
X