#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

    Guten Tag und ein Hallo an das Forum.
    Ich wollte einmal meine Krankengeschichte kundtun, weitere Meinungen/Ideen einholen und andere Menschen erreichen die etwas ähnliches erleiden.

    Ich leide nun seit einem halben Jahr an chronischen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden und bin erhöht Infektanfällig. Vor der chronifizierung ging ein halbes Jahr voraus wo Halsschmerzen immer wieder tagesabhängig an- und abschwellten.
    Leider wissen mein Hausarzt, HNO und Pulmologe nicht mehr weiter...
    Hier einmal meine Anamnese:

    Befunde von:
    -Allergietest--> Keine Auffälligkeiten
    -3 Blutbilder (Normal, mal mit Virusstatus und Schilddrüsenhormonen und mal mit Rheumafaktoren)--> Nur inaktive EBV Infektion und Antikörper gegen Helicobacter Pilori (Bei Gastroskopie histologisch nicht gefunden)
    -Röntenaufnahme von HWS und Schluckaktröntgen--> Reflux diagnostiziert im Liegen
    -CT von Nasennebenhöhlen--> Keine Auffälligkeiten
    -Gastroskopie--> Typ C Gastritis, inaktiv
    -Lungenfunktionstest und Lungenröntgen--> Keine Auffälligkeiten
    -Ultraschall von Schilddrüse--> Keine Auffälligkeiten

    Angefangen hat eigentlich alles so:

    12/2014: Hausarzt
    "Grippe" (2 Tage Fieber 38.5°C, starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden und Krankheitsgefühl, Rachen stark gerötet).
    --> Hausarzt: Vermutung Pharyngitis--> Chlorhexamed, Amoxicillin
    --> Langsames Abklingen der Symptome über 5 Tage

    02/2015: Hausarzt
    "Grippe" (2 Tage Fieber 38.5°C, starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden und Krankheitsgefühl, Rachen stark gerötet)
    --> Hausarzt: Pharyngitis--> Amoxicillin
    --> Langsames Abklingen der Symptome

    Dazwischen waren die Halsschmerzen nie über einen längeren Zeitraum verschwunden.

    03/2015: HNO
    --> Visuelle Begutachtung von Nase und Mund/Rachen
    Verdacht, dass wegen Mundatmung/Schnarchen (durch verstopfte Nase) während der Nacht der Rachen austrocknet.
    --> Anordnung von Allergietest (siehe Anhang)
    --> Coldistan/Betnesol Nasentropfen vor dem Schlafengehen. Mir wurde trotz meiner Bedenken gesagt, dass ich die über langen Zeitraum einnehmen dürfte (hier über etwa 2 Monate).
    --> Seractil Forte (400mg, 10 Stk.)
    --> Tantum Verde Mundspray

    Keine Besserung durch Nasentropfen und andere Medikamente. Im Frühjahr immer wieder Halsschmerzen die von der Intensität zunahmen und dann aber auch wieder abklungen. Kein Husten.

    05/2015: Hausarzt
    Erneut starke Halsschmerzen und Mandeln geschwollen
    --> Verdacht Tonsillitis
    --> Klacid UNO (je eine Tablette über 7 Tage )

    06/2015: HNO
    --> Visuelle Begutachtung von Nase und Mund/Rachen

    Vermutung, dass mit meinem Hautarzt besprochene mehrjährige Einnahme von Ciscutan (Isotretinoin 10mg/d) wegen Hautproblemen, meine Schleimhäute schädigen würde
    --> Nasenöl: 3 mal täglich zum Schutz der Schleimhäute
    --> Liuvac Tabletten (lysierte Bakterien)
    --> Absetzen von Ciscutan ohne Rücksprache mit Hautarzt da Termine über Monate ausgebucht
    --> Anordnung von Blutbild (23.06.2015) mit Entzündungsmarkern und Schilddrüsenhormonen (siehe Anhang)

    07/2015: HNO
    Visuelle Begutachtung von Nase und Mund/Rachen
    Submandibuläre Lymphknoten beidseitig geschwollen, beweglich keine Schmerzen
    --> Verdacht auf Reflux (obwohl kein Sodbrennen vorhanden, kein Aufstoßen)
    --> Abstrich vom Rachen (Streptokokken)--> Befund: Keine bakterielle Ursache!
    --> Anordnung von CT der Nasennebenhöhlen und Röntgen der HWS und Schluckaktröntgen. Befund: Leichter Reflux im Liegen.

    08/2015: HNO
    Visuelle Begutachtung von Nase und Mund/Rachen
    Weiterhin Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden, submandibuläre Lymphknoten weiterhin geschwollen
    --> Esomeprazol (40mg/d) gegen Reflux. Einnahme ab 28.08.2015
    --> Keine Besserung nach 2 Wochen Einnahme

    09/2015: Gastroenterologe
    --> Gastroskopie: Befunde mit Histologie im Anhang
    --> Gastroenterologe sagte außerdem, dass meine Mandeln auch wieder geschwollen wären und womöglich eine virale Ursache zu suchen sei
    --> Anraten Esomeprazol und Gaviscon (4x täglich) einnehmen gegen leichte Gastritis und Reflux

    09/2015: Hausarzt
    --> Lymphknoten noch immer geschwollen, weiterhin Halsschmerzen und Schluckbeschwerden
    --> aktuelles umfassenderes Blutbild angeordnet
    --> Nach Ergebnissen Ratlosigkeit beim Arzt--> Verordnung von Moxifloxacin (je 1 Tablette über 7 Tage)

    Weitere Termine bei Pulmologe und HNO folgten, allerdings keine Idee wie mir geholfen werden könnte.


    Seit Juni/Juli 2015 habe ich also bis heute dauerhaft starke Halsschmerzen (jeden Tag) mit ähnlicher Intensität und Globusgefühl. Rachen immer stark gerötet. Kein Husten. Halsschmerzen unabhängig von Nahrungsaufnahme gleich stark, auch kein direkter Zusammenhang mit Art der Nahrung (Histaminintoleranz? Andere Unverträglichkeit?) für mich erkennbar. Ich meide seit Wochen Alkohol und trinke viel Salbeitee.
    Die Halsschmerzen sind morgens weniger stark als am Abend und die Halsschmerzen werden stärker wenn sehr viel gesprochen werden musste. Keine Heiserkeit, kein Husten, kein Auswurf.
    Seit 6 Monaten durch körtliche Verfassung icht mehr möglich Sport zu machen (Ich bin vorher Marathon gelaufen und habe ca. 4x die Woche Sport gemacht).


    Zu den Befunden:
    Außer dem Reflux (seit 3 Monaten mit 40mg/d Esomeprazol behandelt) einer inaktiven EBV-Infektion und eine Typ C Gastritis kein Befund. Ich habe sonst eine leicht verkrümmte Nasenscheidewand und atme verstärkt durch den Mund. Eine Rheumatische Erkrankung wurde anhand eines entsprechenden Blutbildes ausgesprochen (Ich habe 2 schmerzende Fuß und Fingergelenke)
    Außerdem sind meine submandibulären Lymphknoten seit Monaten geschwollen, die wollte sich allerdings nie ein Arzt auf meinen Hinweis hin anschauen bzw. einmal fühlen.

    Gibt es irgendeine andere mögliche Ursache?
    Was ist mit Borreliose, Toxoplasmose? Oder entzündliche Erkrankungen die mit Gastointensitnaltrakt zusammenhängen (Habe immer mal wieder Schmerzen im Unterbauch). Oder können Geschlechtskrankheiten für meine Symptome verantwortlich sein? Zusammenhang mit etwa zu Beginn der Beschwerden gemachter Amalagam-Zahnfüllungen möglich?



  • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

    hallo

    ich bin gerade zufällig über deinen beitrag gestolpert...
    mir geht es ähnlich wie dir....
    habe seit juni 2015 halsschmerzen und teilweise ein globusgefühl...
    ich habe auch schon einen unglaublichen ärztemarathon hinter mir und mir konnte bis jetzt auch noch niemand helfen
    ich mag schon schon gar nicht mehr zum arzt gehen weil ich mir langsam echt blöd vorkomme....
    ich erzähle dir jetzt mal meinen leidensweg....

    alles fing im juni 2015 an...
    anfang juni hatte ich plötzlich eine stimmband entzündung ohne schmerzen,ich war nur komplett heißer und konnte nicht mehr sprechen.
    die wurde dann mit antibiotika behandelt und ging auch weg.

    mitte juni plötzlich merkte ich ein brennen im hals und hatte magenprobleme,darauf hin bin ich zum arzt und der meinte das das bestimmt sodbrennen wäre und hat mir was dagegen verschrieben.
    die medikamente halfen aber nicht und es war auch egal was ich gegessen habe es brannte mir trotzdem der hals...
    dann wurde weil ich es gar nicht mehr augehalten habe eine magenspieglung angeordnet und das ergebnis war das meine magen vollkommen in ordnung ist.

    nächste station war dann der hno arzt...
    der hat mir in den hals gegeuckt und meinte das der rachen leicht gerötet wäre und es sein kann das die schleimhaut trocken wäre,habe dann gelorevoice empfohlen bekommen und das dann auch öfter am tag gelutscht.
    es wurde aber auch nicht besser,ich habe mir sogar angewöhnt 3 liter am tag zu trinken.

    bin dann irgendwann wieder zum arzt un der hat dann sicherhaltshalber eine kehlkopfspieglung angeordnet,dazu musste ich 3 tage ins krankenhaus.
    dabei wurde natürlich auch wieder nix festgestellt.

    da ist einen bandscheibenvorfall in der halswirbelsäule habe wurde mir dann empfohlen zu meinem orthopäden zu gehen um zu gucken ob es daran liegen könnte.
    der hielt das für ziemlich unwahrscheinlich und hat mich dann aber ins mrt geschickt.
    dabei kam natürlich auch nicht wirklich was raus außer das ich wohl einen kleinen knoten in der schilddrüse habe.
    daraufhin wurde ich in die nuklearmedizin überwiesen.
    als ich da war habe ich die cd vom mrt abgegeben.
    dann wurde mit radioaktives jod gespritz und blut abgenommen und ein sinti und sono gemacht.
    dann durfte ich zum arzt rein und der meinte meine schilddrüse wäre leicht vergrößert und echoarm und es würde aussehen als würde es auf eine autoimune schilddrüsenerkrankung hinauslaufen die aber noch im anfangsstadium wäre.
    habe ihn dann auf den knoten angesprochen und er meinte er sieht da keinen.
    die cd vom mrt wurde verklüngelt...
    habe ihn dann auf das brennen im hals angesprochen und er meinte er hätte nur einen tip für mich der wäre zwar blöd aber ich solle einfach versuchen nicht an das brennen zu denken.
    habe daraufhin auf den bericht gewartet der zu meinem hausarzt geschickt wurde wo drin stand ich soll in nem halben jahr wieder kommen und ich hätte eine verknotete schilddrüse...
    hab mich echt verarscht gefühlt,ich weiß nicht ob er sich das mrt dann doch nochmal angeguckt hat...

    bin dann auch erstmal nicht mehr zum arzt gegangen bis ich es nicht mehr ausgehalten habe,mir wurde dann mal wieder blut abgenommen wo die blutwerte natürlich alle wieder okay waren.
    man kommt sich irgendwann ja wirklich richtig blöd vor wenn der arzt immer sagt es ist alles in ordnung.

    letzte woche montag habe ich mal wieder einen anlauf bei hno arzt versucht,ich kann mich mit diesen halsschmerzen nicht abfinden,ich bin mutter von einem 6 jährigen sohn und man macht sich ja schon gedanken ob es vielleicht was ernstes sein könnte.
    der hno bei dem ich diesmal war hat mir wenigstens wieder ein bisschen mut gemacht.
    er hat sich meinen rachen nochmal angeguckt und meine mandeln....
    alle anderen ärzte haben mir bis jetzt immer gesagt das der leicht gerötete wäre und die mandeln okay aussehen.
    ich hatte die letzten jahre immer 1-3 mal im jahr eine mandelentzündung,teilweise nicht immer erinnern mich die schmerzen auch an eine leichte mandelentzündung.
    auf jedenfall hat er sich meinen hals angeguckt und meinte das die schleimhäute gereizt sind und meine mandeln zwar klein aber zerklüftet.
    meine nasenwand ist auch stark verkrümmt und er meinte wie bei dir das da ein zusammenhang bestehen könnte.
    habe genau wie du jetzt ein cortisonnasenspray bekommen was ich jetzt 4 wochen nehmen soll und mir schonmal gedanken um eine op machen.
    ein allergietest hat er auch gemacht aber da hat nix angeschlagen.
    ich bin auch jetzt soweit das ich ernsthaft überlege mir die mandeln einfach auf gut glück entfernen zu lassen.
    die nase werde ich mir definitiv operieren lassen weil ich langsam echt nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
    lässt du dir deine nase operieren?
    also dieses spray hat bei mir auch keine große verbesserung gebracht.
    ich habe die letzten monate nen halbes vermögen in der apotheke gelassen...
    hast du die halsschmerzen durchgehen?
    hast du auch manchmal ein gefühl wie bei einer erkältung die nicht richtig raus kommt?
    hast du irgenwas gefunden was dir die halsschmerzen erträglicher machen?

    liebste grüße







    Kommentar


    • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

      achso typ c gastritis wurde bei mir auch festgestellt aber kein reflux

      Kommentar


      • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

        Hallo!

        Ich habe den Beitrag jetzt nur überflogen und die Antworten nicht durchgelesen, ich weiß auch nicht wie aktuell deine Beschwerden noch sind, aber bei mir lief es ähnlich ab bzw. läuft es auch noch ab.
        Mein HNO meinte, dass der Ursprung allen Übels in der Nase liegt. Aufgrund irgendwelcher Knochen oder Knorpel, die zu wagrecht liegen, werden die Nebenhöhlen nicht ausreichend belüftet weshalb es dazu kommt, dass Sekrete nicht ordentlich abfließen können und es zu einer chronischen Nebenhöhlenentzündung kommt.
        Aufgrund dieser Situation bekomme ich auch schwer Luft, weshalb ich häufig durch den Mund atme (vor allem beim Schlafen), was zur Austrocknung vom Hals kommt.
        Der bakterielle Schleim, der in der Nase gebildet wird, läuft hinten den Hals hinunter, automatisch auch durchs Schlucken. Dadurch - meinte mein HNO - glaubt er, dass es zu der chronischen Entzündung kommt, als Folge der Entzündung in der Nase und der durch das Austrocknen angeschlagenen Schleimhaut im Hals. Dass die Bakterien aus dem Schleim aus der Nase es dann im Hals leicht haben, Chaos zu stiften, ist für mich nachvollziehbar.
        Ich kann leider auch nur hoffen, mein HNO meinte, dass er dieses Problem auch hatte und er deswegen Facharzt für HNO wurde..
        Operation habe ich im Februar nächstens Jahres, falls es sich bessert, gebe ich Bescheid.
        Ich nehme auch Ciscutan und glaube, dass das viel Einfluss hat (20mg tgl.).
        Mein HNO gab mir auch den Rat alle Dinge ständig zu desinfizieren, die mit Schleimhäuten in Berührung kommen (Zahnbürste, Nasensprays).
        Es klingt alles sehr logisch, was der HNO meint, aber irgendwie ist mittlerweile der Punkt erreicht, an dem man einfach nur mehr akzeptiert.
        Magenspiegelung und ph-Metrie wird ebenfalls gemacht, da natürlich der Reflux auch ein (Mit-)Übeltäter sein kann, die Schleimhaut im Hals "anäzt" und es die Bakterien aus der Nase leicht haben. Komischerweise habe ich keine Schmerzen in den Nebenhöhlen..

        Kommentar



        • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

          Hallo,
          ich bin in meiner Verzweiflung zufällig auf diese Beiträge gestoßen.
          Wie geht es euch jetzt? Hat euch irgendetwas geholfen????

          Habe jetzt seit Monaten Halsschmerzen, eitrige Mandeln, einen entzündeten Rachen.....
          Meine Ärztin meinte es könnte von meinen Kindern kommen. Die sind jetzt 14 Monate und da hat man immer schnell was wenn man anfällig ist. Hm???
          Fange mir zur Zeit auch wieder jeden Infekt ein. Dann ist es halt ne richtige Erkältung mit allem... aber es bleiben immer die Halsschmerzen. Nach jeder Erkältung bleiben die Halsschmerzen....
          War beim Heilpraktiker dort wird jetzt mit Tabletten mein Darm aufgebaut. Die Darmbakterien sind total schlecht dadurch fange ich mir jeden Infekt ein.
          Das nimm ich allerdings jetzt schon einige Wochen und keine Verbesserung.
          meine Blutwerte sind alle ok. Allerdings wurde das Pfeifferische Drüsenfieber bei mir erkannt. Was bedeutet das nun?
          Ich werde jetzt im Januar noch einen anderen Arzt aufsuchen. Aber die Erkenntnisse von dem HNO scheinen mir logisch. Habe auch eine verengte Nasenscheidewand und chronische Nasennebenhöhlenentzündung.... könnte also auch damit zusammen hängen.
          wie geht es euch nach einer OP der Nasenscheidewand? Besser?
          ich bin auch wirklich verzweifelt.
          Wäre froh über Erfahrungsberichte!
          viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

            Hallo Liebe User,

            hat irgendjemand von euch eine Diagnose ???
            ich bin 21 Jahre alt und habe seit knapp einem Jahr die gleichen Beschwerden und habe knapp 18 Kilo abgenommen ?

            Kann irgendjemamd helfen ???!

            Kommentar


            • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

              Bei ungewolltem Gewichtsverlust diesen Ausmaßes rate ich dringend zu Abklärung durch einen Arzt. Meist macht die Vorstellung zunächst beim Hausarzt Sinn, der dann eine körperliche Untersuchung durchführt und Laboruntersuchungen veranlasst.

              Kommentar



              • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                Hallo
                Das klingt ja ähnlich wie bei mir...
                ich habe die halsschmerzen immer noch und auch jeden tag...
                ich weiß wie du dich fühlst...
                meine nasenscheidewand hab ich mir auch operieren lassen...hat bei mirleider was die halsschmerzen angeht nicht viel gebracht
                ich bekomme jetzt aber echt verdammt gut luft und brauche wenn ich krank bin kein nasenspay mehr
                ich war zwischenzeitig auch in der refluxklinik und da wurde ein reflux festgestellt...dafür nehme ich morgens pantropazol 40 mg an...
                wenn du selber sagst das du verstärkt durch den mund atmest würde ich eine septum op in erwägung ziehen....wenn du glück hast ist es damit behoben....

                Kommentar


                • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                  Hallo Liebe User,

                  hat irgendjemand von euch eine Diagnose ???
                  ich bin 21 Jahre alt und habe seit knapp einem Jahr die gleichen Beschwerden und habe knapp 18 Kilo abgenommen ?

                  Kann irgendjemamd helfen ???!
                  was sagt der arzt?

                  Kommentar


                  • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                    Hallo, wenn der Arzt nicht mehr weiß dann versuchen sie es mit einem Heilpraktiker. Ich war mal bei einem als ich Räusperzwang mit Schleim hatte, mir geht es seitdem viel besser.
                    ich war bei Andreas Kiehne
                    Lerchenstrasse 142
                    49088 Osnabrück
                    Wenn sie nicht in der Nähe wohnen dan versuchen sie es mit einem in ihrer Nähe.

                    Kommentar



                    • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                      Hallo ihr Lieben bin zufällig über euren Beitrag gestolpert. Seit etwa 4 Jahren habe ich mehrmals die Woche Halsschmerzen seit ca.1 Jahr etwa alle 4 Wochen Sinusitis die nurnoch mit Antibiotika behandelt werden kann. Hausarzt, mehrere HNO Ärzte sowie zwei HNO Ambulanzen in verschiedenen Krankenhäusern sind ratlos. Kann mir jemand von euch vllt helfen oder hat jemand einen Tipp?

                      Danke und LG

                      Kommentar


                      • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                        Ist denn schon der obere Atemweg mittels Endoskopie und ggf. CT untersucht worden?
                        Behinderte Nasenatmung durch schiefe Nasenscheidewand oder Schleimhautschwellung könnte due Ursache für beide Probleme sein.
                        Bei Normalbefunden ließe sich dann die Diagnostik um ein MRT erweitern.
                        Zudem sollte an Halsschmerzen durch Magensäurerückfluss gedacht werden.

                        Kommentar


                        • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                          Hallo zusammen,
                          die Beiträge sind jetzt bereits etwas älter, ich würde mich dennoch über ein kurzes Update freuen, ob inzwischen etwas bei euch gefunden wurde. Denn ich habe leider eine ähnliche Krankengeschichte hinter mir: Durchgehend Halsschmerzen seit 6 Monaten, verschiedene Antibiotika hinter mir ohne Besserung, Blutwerte alle im Normbereich (bis auf eine frühere EBV Infektion, jedoch nicht akut nachweisbar). Zahlreiche Arzttermine (Internisten, HNOs, Gastroenterologen), verschiedenste Vermutungen (stiller Reflux, Verspannungen durch meine ständigen Nackenprobleme, Allergien, Histaminintoleranz etc). Allergien konnten keine nachgewiesen werden (nur eine leichte HIT Unverträglichkeit, aber kein Zusammenhang erkennbar), Pantoprazol gegen einen möglichen stillen Reflux hat auch nicht geholfen. Magenspiegelung und MRT der HWS stehen noch aus. Belastung und Reden machen die Beschwerden nur noch schlimmer, seit 6 Monaten kein Sport möglich und ständig krank geschrieben.

                          Ich freue mich über Rückmeldung, ob bei euch inzwischen etwas gefunden wurde.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                            Hallo Schmerzgrenze82

                            habe die selben beschwerden

                            haben sie sich nur die nase operieren lassen oder auch ihre mandeln entfernen lassen?

                            Kommentar


                            • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                              Hallo Schmerzgrenze82

                              haben sie sich die mandeln auch entfernen lassen?

                              Kommentar


                              • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                Hallo,

                                seit Anfang März 2020 (Nun über 6 Monate) habe ich ebenfalls die gleichen Symptome:
                                - Rauer Hals
                                - ununterbrochenes Brennen, mal stärker, mal schwächer
                                - leichte Schluckprobleme
                                - keine Atmungsprobleme

                                Ärzte sind ratlos und diese sowie wie meine Frau halten mich schon für verrückt.
                                Nur mein tatsächlicher Hausarzt ist hinterher dass sich überhaupt was tut.
                                Was ich schon gemacht habe:

                                - Alle arten von Tees gegen Halsschmerzen probiert - erfolglos
                                - Inhalation mit Salzbad oder Erkältungssalbe - erfolglos
                                - Antibiothika zwei mal probiert - erfolglos.
                                - Gelorevoice 2 Wochen genommen - wurde sogar schlimmer, habs in der 2. Woche abgesetzt
                                - Magensäureresistente Tabletten zwei mal probiert, jeweils 1 Woche, keine Änderung, ist kollidiert mit meiner Fruktose/Sorbitol-Intoleranz und musste abgesetzt werden
                                - Aufwendige HNO Untersuchung mit Kamera durch die Nase, nichts gefunden
                                - Renni Tabletten, keine Änderung
                                - Magenspiegelung, alles in Ordnung
                                - Darmspiegelung (1 Jahr zuvor) war ebenfalls alles okay
                                - Corona-Test negativ

                                Jetzt steht noch ne ph-metrie am 16.10. aus, auf die ich mich ganz und gar nicht freue und wenig Hoffnung habe, dass überhaupt irgendwas dort gefunden wird.

                                Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und suche daher Rat hier von Menschen mit ähnlichen Problemen.

                                Kommentar


                                • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                  Ich bin verzweifelt...ich habe ähnliche Symptome und weiß nicht mehr weiter. Zweimal beim HNO und beim zweiten HNO hat sie nur in den Hals geguckt und meinte alles sei ok. Ich habe es auch seit ca Ende März.

                                  - brennendes Gefühl im Hals/Rachenraum - mal stärker, mal schwächer
                                  - leichte Schluckprobleme
                                  - keine Atmungsprobleme
                                  - manchmal ein wenig kratzige Stimme
                                  - mein Allgemeinbefinden ist eigentlich soweit in Ordnung würde ich sagen

                                  ich habe schon 3 mal Antibiotika bekommen. Der erste HNO hatte eine Zungenentzündung diagnostiziert, die mit dem Antibiotika behandelt wurde. Mein Prick Allergie Test ergab auch keine Allergie.

                                  Ansonsten ebenfalls auch das probiert ohne Erfolg
                                  "Alle arten von Tees gegen Halsschmerzen probiert - erfolglos
                                  - Inhalation mit Salzbad oder Erkältungssalbe - erfolglos
                                  - Gelorevoice 2 Wochen genommen - wurde sogar schlimmer, habs in der 2. Woche abgesetzt
                                  - Magensäureresistente Tabletten zwei mal probiert"

                                  Ich weiß nicht mehr weiter, kann aber nicht mehr mit diesen Schmerzen leben.
                                  Ich hätte eigentlich Ende März operiert werden sollen und die OP kann nicht gemacht werden, da ich die Schmerzen habe. Ich hatte nun schon zwei Ärzte die meinten "ach machen sie das doch, sie sind doch gesund" "Tun sie einfach so als hätten sie keine Beschwerden". Das tue ich nicht, da es eine längere Op ist und ich nicht lügen werde oder meine Gesundheit aufs Spiel setze.

                                  Kommentar


                                  • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                    Guten Abend, habe ähnliche Symptome wie in den Beiträgen hier. Seit 07.2020 andauernde Halsschmerzen und immer wieder Erkältungssymtome (wöchentlichen Takt) ebenso kann ich kaum Sport machen ebenso körperlich belasten. Was hat euch geholfen? Wie geht es euch heute? Gruß

                                    Kommentar


                                    • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe jetzt seit ca. 6 Jahren meine Halsschmerzen.

                                      - pH - Metrie unauffällig
                                      - Mandelentfernung (keine Besserung)
                                      - Allergietest unauffällig
                                      - Nasenscheidewand operiert (keine Besserung)
                                      - MRT unauffällig
                                      - andere Ernährung, Zahnpasta, Deo etc (keine Besserung)

                                      Vor kurzem wurde im Krankenhaus noch eine Panendoskopie gemacht um die Proben aus dem Rachen genau zu untersuchen.
                                      Befund: leicht entzündet (warum weshalb konnte mir selbst der Chefarzt nicht sagen)

                                      Ich habe irgendwie das Gefühl das dadurch mein Immunsystem mehr geschwächt wird, ich öfter krank bin und auch nicht so schnell gesund werde. Die Halsschmerzen machen mich einfach fertig.

                                      Gibt es vielleicht irgendwelche Gemeinsamkeiten die wir haben ?
                                      Vielleicht Füllungen in den Zähnen die Langzeitallergien auslösen ?!

                                      Kommentar


                                      • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                        Hallo,
                                        Ich kann mich nur anschließen. Seit April ständig ein roter Rachen. Brennen im Mund..Es gibt Tage an denen ich schmerzfrei bin. Ich habe früher sehr oft eiskalte Getränke konsumiert. Vielleicht hab ich meine Rachenschleimhaut und die Seitenstränge überreizt. Keine Ahnung. War bereits bei 3 HNO Ärzten...einer sagte..das ist halt Ihre Schwachstelle. Ok..aber dagegen muss man ja was mache können? Ich versuche mich jetzt gesünder zu ernähren. Zucker so gut es weg weglassen. Keine kalten Getränke, kein Alkohol...und viel frische Luft und weniger Stress.... hat jemand noch Ideen???.

                                        Kommentar


                                        • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                          Hallo allerseits,

                                          Nach Monaten quälender Halsschmerzen mit trockenem Mund und geschwollenden lymphknoten und ständigem krankheitsgefühl bin ich meine Halsschmerzen größtenteils los!
                                          Zuvor konnten mir diverse HNO-Ärzte etc. nicht helfen und diverse Untersuchungen waren ohne Auffälliges Ergebnis (magenspiegelung, MRT, CT, etc. etc). Auch die komplette Apotheke hatte ich gegessen.

                                          geholfen hat bei mir:
                                          ich habe irgendwann durch ertasten und selbstUntersuchung gemerkt, dass das Problem bei mir im Bereich der seitenstraenge liegt. meine Gaumenmandeln wurden vor langer Zeit entfernt.
                                          ich habe nun also meine seitenstraenge mit Öl (Nasenoel) eingeschmiert und massiert. Sie waren total verklebt.
                                          schon nach der 1.Massage ging es mir deutlich besser. Das habe ich 3x /Tag gemacht!
                                          Ich denke diese trockenen, verklebten und verkeimten seitenstraenge haben meine Schmerzen erzeugt.
                                          das sieht kein HNO und kein MRT und in diese kleinen Zwischenräume kommt kein nasenspray und keine lutschtablette.
                                          Mann muss es dort hinbringen! Ich habe es auf den Finger gemacht und dann akrobatisch unter Unterdrückung des würgeReizes appliziert!
                                          vielleicht hilft dieser Tipp ja jmd.
                                          Dies ist kein medizinischer Rat sondern nur ein Erfahrungsbericht!

                                          alternativ sollte bei Chron Halsschmerzen auch immer an das styloid- oder eagle-Syndrom gedacht werden.

                                          gruss

                                          der MOPF

                                          Kommentar


                                          • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                            Ich HATTE auch über 3 Monate Halsschmerzen die immer gleich geblieben sind und angeschwollene Lymphknoten.

                                            Ersteinmal ein Danke an Mopf. Ich finde es sehr wichtig wenn man so etwas losgeworden ist, mit den Mitmenschen zu teilen, damit andere Menschen eventuell auch endlich geheilt werden.

                                            Nun zu meinem Heilungsprozess:
                                            Ich (Weiblich, 23 Jahre, nicht Raucher) hatte über 3 Monate Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten die immer gleich geblieben sind trotz Tee, etliche Lutschpastillen und Gurgellösungen und Halswickel. Das hat alles nichts gebracht und ich bin schon total am verzweifeln gewesen. War beim Arzt + HNO Arzt und habe Bluttest + Abstrich + Ultraschall von der Schülddrüse machen lassen. Alles unauffällig gewesen. In der Zeit als es plötzlich besser wurde habe ich folgendes eingenommen: CBD Öl (hauptsächlich aber wegen Schlafproblemen), Nasenöl und Meersalznasenspray (allerdings nict so oft da es mir persönlich nicht sooo viel geholfen hat meiner Meinung nach), Gelo revoice (hatte ich aber schonmal davor probiert und hat da nicht so viel geholfen wie am ende) und letzten endes noch ein Propolis Halsspray aus Amazon von einer französischen Marke Namens "Comptoirs et Compagnies", das hat mir meiner Meinung nach am besten geholfen da ich am nächsten Morgen auch nicht mehr so einen trockenen Rachen hatte. Was mir letzten endes geholfen hat kann ich nicht genau sagen aber eventuell ist hier das eine oder andere dabei das jemanden auch zu diesem Ziel helfen könnte. Ich für mich denke aber das mir dad Spray geholfen hat. Als das erste Fläschchen leer war war ich erstmal wieder vom Vortschritt her auf 0. Habd mir dann nochmal 2 Fläschchen bestellt und wurde in dieder Zeit auch gesund.

                                            Liebe Grüße und gute Besserung an alle.
                                            Gebt nicht auf, irgendwann werdet ihr auch da raus kommen!!

                                            Kommentar


                                            • Re: Chronische Halsschmerzen und Globusgefühl seit 6-12 Monaten

                                              Hi bin 28, Nichtraucher, trinke kein Alkohol und esse super viel Gemüse, keine verarbeiteten Dinge und meist mageres Fleisch. (denke ist auch immer wichtig zu wissen, um Muster zu erkennen)

                                              Habe super ähnliche Symptome wie die meisten und probiere mal wirklich auch nach Heilung euch zu helfen. Ist denke super wichtig auch, wenn man geheilt ist zu schreiben, damit es anderen hilft. Wenn jemand der Leser möchte kann er sich auch bei Instagram bei mir melden, da ist meine Name der gleiche „charlybitmeee“ wie hier. Falls ich nämlich nach der Heilung auch vergesse zu schreiben, kann man sich bei mir melden.
                                              Wäre auch sehr interessiert an einem Gespräch mit Gleichgesinnten, um sich auszutauschen, weil ich das echt weghaben will langsam.

                                              Kurz zu mir:
                                              Hatte leicht Corona und nachdem das nach 2 Wochen weg war, dann auch Halskratzen bekommen, das hab ich jetzt seit knapp 4 Monaten.
                                              Mein Problem ist, dass es besonders stark auftritt,wenn ich spreche. Da ich mich super gerne mit Freunden treffe und auf Arbeit viel Reden muss, ist das problematisch für mich.
                                              Hals ist rot/blau, Mandeln sind nicht dick. Beim essen oder so auch keine Beschwerden, nur beim Reden.
                                              Bin an sich Fit und mache auch mittlerweile wieder mittelmäßig intensiven Kraftsport. Nur wenn ich zu viel Rede werden die Symptome dann immer wieder schlimmer.

                                              Ich war bei 2 HNO-Ärzten, 1x Allgemeinmedizinern, Heilpraktikerin/Akupunktur, sehr gute Hömopathin, 2x Blutabnahme - nix.
                                              Hab mich auch auf wilde Sachen wie Rachentripper untersuchen lassen, da ich schon von 1-2 Freunden gehört habe, dass das sehr langanhaltende Beschwerden auslösen kann. (Das wird nicht standardmäßig kontrolliert und kann durch Oralesex kommen) Luftfilter probiert, Gurgeln, Manuka-Honig, Salbei, Antibiotika, 10 Tage schweigen, Tee, Inhalieren - bisher nicht viel geholfen.

                                              Was hilft mir im Moment einigermaßen normal zu leben:
                                              • Gelorevoice immer beim reden im Mund haben. Nehme die permanent beim sprechen. (Laut Beipackzettel sollte man aber nur 6 am Tag) Ich kauf Online immer direkt 300 Stück dann da kostet das nur 1/3 soviel wie in der Apotheke
                                              • Ich habe mich nachts aufgenommen mit Handyapps und habe gemerkt, dass wenn ich auf dem Rücken einschlafe ich teilweise schnarche, was eine Reizung auslöst, deswegen immer auf der Seite schlafen.
                                              • Alternativ um nachts nicht durch den Mund zu atmen (Achtung hört sich verrückt an). Habe ich mir relativ eng einen Schal um den Hals gewickelt. Hatte Gefühl das hat besonders anfangs etwas gebracht. Bin kein Arzt aber hat geholfen, man sollte allerdings nicht zu eng.
                                              Ich suche nach wie vor nach weiteren Möglichkeiten und würde die gerne auch von Leuten mit ähnlichen Problemen sammeln. Schreibt mir dazu gerne auch jederzeit auf Instagram oder eine Mail an „Giovani-dos-santos at hotmail de“. Wenn ich was neues habe, poste ich das auch hier rein oder schreibe mal eine Auswertung. Würde auch gerne mal ne Tabelle von verschiedenen Leuten anlegen, damit man vielleicht Muster erkennt.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X