#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuritis vestibularis rechts - hartnäckiges Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuritis vestibularis rechts - hartnäckiges Rezidiv

    Guten Tag,

    ich bin fast 50 Jahre alt und arbeite als Krankenschwester im Nachtdienst. Ich bin von Natur aus ein Nachtmensch, von daher bin ich sehr glücklich, nachts arbeiten zu können. Tagesarbeit, egal in welchem Beruf, war erfahrungsgemäß stets stressiger und problematischer für mich. Ich gehe nach der Arbeit auch erst (vor-)mittags ins Bett – bei mir ist somit alles um zwölf Stunden verschoben. Wie auch immer …

    Vor ca. 4-5 Jahren, mit Mitte 40, trat abends auf der Arbeit im Stehen fast täglich leichter, vorübergehender Schwindel auf. Vitalzeichen, Trinkmenge – alles in Ordnung. Eine Mitteilung an den Hausarzt führte zu nichts. Da ich kein Auto fahre, nahm ich es hin.
    Dann, vor drei Jahren, mit 46, erkrankte ich im Rahmen einer akuten Kehlkopfentzündung bei einer ohnehin seit >20 Jahren (fast chronischen) Sinusitis/Schnupfen rechts an einer Neuritis vestibularis rechts. Dies diagnostizierte unser HNO-Konsilarzt. Eine orale Prednisolon-Therapie blieb erfolglos. Eine Krankenhausbehandlung mit dreitägiger hochdosierter i.v.-Kortisontherapie (250 mg) und anschließender ausschleichender oraler Prenisolon-Therapie (20 mg tgl. für 2 (?) Wochen) zeigten gute Wirkung. Ein paar Tage nach der Krankenhaus-Behandlung ging ich wieder arbeiten.
    Der HNO-Arzt operierte meine eng gebaute Nase beidseits im Anschluss so gut, dass sie endlich gut belüftet war, und ich dieses 2-jahrzentelange Schnupfen-Problem los war.

    Seit fünf Monaten plagt mich jedoch wieder ein hartnäckiger rechtsseitiger Schnupfen.