#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Mandelentzündung

    Hallo liebe Ärzte.

    Die letzten 6 Wochen waren schrecklich. Ich hatte eine starke Erkältung und schreckliche Halsschmerzen. Mein Rachen war stark gerötet und auf meinen Mandeln gab es ein paar weiße Punkte (ich glaub es waren Eiter). Beim Hausarzt hatte ich Antibiotika Cefuroxim Mylan 500mg bekommen. Nach Anweisung vom Arzt nahm ich 3 Mal am Tag für 8 Tage insgesamt. Die Halsschmerzen ging zurück nach ein paar Tagen und mir ging es besser. Nach 8 Tage waren noch ein bisschen Halsbeschwerden beim Schlucken. Der größte Fehler den ich gemacht hatte ist dass ich 2 Tage danach einen intensiven Workout von 15min gemacht habe (vor der Erkältung machte ich fast jeden Tag einen intensiven Workout von ca. 40 Minuten). Danach ging es wieder Berg ab mit mir. Ich trank Kamillentee jeden Tag und mein Zustand verschlechtert sich irgendwie von Tag zu Tag bis ich wieder richtig krank wurde. Beim zweiten Arztbesuch empfahl mein Hausarzt einen Blutanalyse zu machen. Laut des Testberichts hatte ich früher schon VCA und EBV Virus und die Blutwerte waren ganz in Ordnung, außer CRP war höher (10 anstatt normal Bereich 0 bis 5).
    Mein Hausarzt meinte dass es eine normale Erkältung sei und dass ich zuhause gut ausruhen sollte. Antibiotika helfen leider nicht gegen Virusinfektion sagte er. Da ich nach 4 Tage besser fühlte aber der Halsschmerzen nicht wegging, entschloss ich einen HNO Arzt aufzusuchen. Ich musste 2 Wochen auf einen Termin warten. Drei Tage vor dem Besuch waren die Schluckbeschwerden weg, aber die Rötung und kleine Bläschen am Rachen (Reaktion der Schleimhaut auf die Entzündung) noch immer zu sehen.

    Der HNO Arzt diagnosierte eine chronischen Mandelentzündung und fand auch heraus dass meine Nasescheidenwände krumm sind. Da meine Nase oft zu ist atme ich oft im Schlaf mit dem Mund sagte er (das stimmt). Dadurch wird mein Hals trocken und so blieben Halsschmerzen. Er empfahl mir einen Nasenscheidenwand Operation damit ich besser mit der Nase atmen kann und so werden die Halsschmerzen bzw Schluckbeschwerden verschwinden. Eine Mandelentfernung empfahl er nicht sofort da diese Operation sehr schmerzhaft wird. Ich fragte ihn ob die chronische Mandelentzündung schlimm sei und ob ich dann gar keinen Sport mehr (im Leben) machen darf. Er meinte dass ich auch mit einer chronischen Mandelentzündung normal leben kann. Nur wenn nach der Nasenscheidenwand Operation immer noch wiederkehrende Halsschmerzen auftreten, dann soll ich mir die Mandeln entfernen.

    Ich muss sagen dass ich früher als Kind oft krank war, aber die letzten 6 Jahre wenig krank und musste auch nicht bei einer Erkältung zum Arzt (Ich habe 26 Jahre). Vielleicht habe ich schon seit der Kindheit eine chronische Mandelentzündung und dieses Mal sind die Beschwerden nicht verschwunden weil ich zu viel trainiert hatte und deswegen mein Immunsystem geschwächt war? Vielleicht in Zukunft wenn ich weniger trainiere dann hält die nächste Erkältung nicht solange an. Meine Frage ist, kann ich mit einer chronischen Mandelentzündung wirklich normal leben oder soll ich mir die Mandeln entfernen? Im Internet liest man überall dass die chronische Mandelentzündung Auswirkung auf Nieren und Herz hat...

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Chronische Mandelentzündung

    Eine Entfernung der Mandeln kommt dann in Frage, wenn mehrmals im Jahr antibiotikapflichtige Mandelentzündungen vorkommen. Ich empfehle Ihnen sich von Ihrem HNO Arzt untersuchen zu lassen und mit ihm die Möglichkeiten zu besprechen. Dieser kann dann auch die Mandeln untersuchen und sehen ob diese chronisch entzündlich verändert sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X