#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenspraysucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenspraysucht

    Hallo,

    ich war 6/7 Jahre lang Nasensprayabhänig und bin nun von dem Zeug los. Meine Frage, wenn ich nun wieder Schnupfen habe, darf ich dann Nasenspray nehmen oder besteht die Gefahr rückfällig zu werden? Was könnte ich ansonsten anwenden?

    Danke!


  • Re: Nasenspraysucht

    Zunächst stellt sich die Frage was der Grund für Ihre Anwendung von Nasenspray ist. Abschwellende Nasensprays dürfen maximal 7 Tage angewendet werden. Sie wirken zeitlich begrenzt abschwellend auf die Nasenschleimhaut. Die Gefahr, dass die Nasenschleimhaut übermäßig anschwillt besteht und führt dann zu dauerhaftem Gebrauch des Nasensprays (Privinismus).
    Eine Erkältung bzw. ein grippaler Infekt, eine saisonale Allergie oder eine Nasenatmungsbehinderung aufgrund einer gekrümmten Nasenscheidewand oder geschwollener Nasenmuscheln, können Ursachen für einen Schnupfen sein. Beispielsweise können salzhaltige Nasensprays zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut oder cortisonhaltige Nasensprays, z.B. bei allergischem Schnupfen angewendet werden.
    Ich empfehle Ihnen sich von einem HNO-Arzt untersuchen zu lassen und die Ursache für Ihren Schnupfen abklären zu lassen.

    Kommentar


    • Re: Nasenspraysucht

      Ein HNO Arzt hat den Entzug vor einem halben Jahr mit mir durchgeführt. Zur Sucht scheint es dadurch gekommen zu sein, da meine Nasenscheidewand leicht gekrümmt ist, auf der linken Seite. Für den Entzug erhilt ich cortisonhaltiges Nasenspray. Eine Allergie habe ich keine. Wenn mich das erheblich störe, dass mein Nasenloch links ab und an, besonders nach dem aufstehen störe, könnte man das operieren. Mir macht das aber nichts aus, ich komme sehr gut klar. Einen Schnupfen habe ich selten. Jetzt hat mich vor einem Tag die Erkältung erwischt und ich kann nachts nicht schlafen. Kann ich Nasrnspray anwenden oder gibt es eine andere Alternative?

      Kommentar

      Lädt...
      X