#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrprobleme - Kann ich dagegen noch etwas tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrprobleme - Kann ich dagegen noch etwas tun?

    Hallo,
    Ich würde hier gern mal nach einer Meinung fragen.

    Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Tinnitus im rechten Ohr, den ich wahrscheinlich selbst verursacht habe. Dies passierte als ich wie gewöhnlich meine Ohren mit einem (angefeuchteten) Wattestäbchen sauber machen wollte. Allerdings kam ich gar nicht dazu, da als ich das Stäbchen grad in der Nähe der Ohrmuschel hatte, das Ohr "zuschnappte". Daraufhin habe ich gut 2 Wochen auf dem Ohr nur noch die Hälfte gehört und der Gehörgang fühlte sich irgendwie tau / verkrampft an. Nicht zu vergessen, dass ich seitdem ein rauschen im Ohr habe, was seit ein paar Wochen nun einem hohen Piepton gewichen ist. Ich bin damals natürlich nicht gleich zum Arzt, da ich in meiner Naivität dachte, das würde sich von selbst wieder geben... gab es sich aber nicht. Zwei - drei Monate später versuchte ich es mit dem Wattestäbchen noch einmal, da es im Ohr so wahnsinnig gejuckt hat. Und es passierte exakt das gleiche wie zuvor, noch bevor ich das Stäbchen überhaupt ansetzen konnte (also 2 Wochen vermindertest Hören und verkrampfter Gehörgang). Ich würde also meinen dieser Vorgang ist reproduzierbar, was ich aber nicht noch mal versuchte.

    Nun war ich aber doch mal beim HNO, eigentlich bei zwei verschiedenen innerhalb von 2 Monaten. Beide hatten wenig Interesse am "Tathergang" und waren auch sonst wenig an Kommunikation interessiert. Beide saugten mir das Ohr aus; nach dem ersten Mal hatte ich das Gefühl des Rauschen wäre leiser geworden, nach dem zweiten Mal wurde es wieder lauter und wurde daraufhin zu einem Piepton. Beide machten einen Hörtest und meinten mein Gehör wäre einwandfrei und sonst wäre auch alles okay. Auf Protest und dem Problem, das ich mir seitdem nicht mehr mit einem Wattestäbchen das Ohr säubern kann reagierte man kaum, ausser das ich ja jedesmal zum reinigen her kommen könnte.
    Vor ein paar Tagen ist mir wieder eingefallen, das ich schon vorher Probleme mit dem Ohr hatte. Wenn ich beim Baden oder Duschen Wasser ihn Ohr bekam hatte ich ebenfalls gut zwei Wochen mit dem (Gefühl) Wasser im Ohr und damit verbundener leichter Hörminderung zu kämpfen. War also ein ähnliches Gefühl nur ohne das Rauschen. Ähnliches passiert auch, wenn ich nachts zu lange oder ungünstig auf dem Ohr lag. Habe auch jedesmal beim Nase putzen es Knacken / Druck im Ohr.

    Nun meine Frage, macht es Sinn einen weiteren HNO aufzusuchen und zu hoffen, dass dieser kompetenter bzw. mehr an meinem Problem interessiert ist oder was noch wichtiger ist, mit helfen kann oder kann man da nichts mehr tun und ich habe nun einfach Pech gehabt? Das man gegen die Ohrgeräusche nur noch wenig tun kann, damit hab ich mich abgefunden. Aber die andere Sache stört mich leider genau so. Ich bin irgendwie der Meinung, das es doch einen Grund für das verschlissen des Ohres und des knacken geben muss. Gibt es da etwas konkretes was ich beim HNO ansprechen könnte?

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar


  • Re: Ohrprobleme - Kann ich dagegen noch etwas tun?

    Ich kann dir zwar nicht groß helfen aber ich ein leidensgenosse was Probleme mit dem Ohr angeht. Was ich nur aus meiner Erfahrung sagen kann ist, wenn keine Handfeste Entzündung vorliegt sind die HNO Ärzte meist am Ende mit ihrem latein. War auch bei unzähligen und keiner hat wirklich was finden können. Mit dem Tinnitus wirst du dich abfinden müssen, nach einem Jahr ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Zumindest von dem was icn so gelesen habe aus verschiedenen Quellen. Da muss wohl schnell gehandelt werden. Trotzdem sollte dir das aber lieber ein Arzt bestätigen.

    Was ich dir aber empfehlen könnte wäre vl mal die Nutzung eines abschwellenden Nasensprays, bei mir hilfts zumindest ne Weile. So knacken im Ohr klingt nach Problemen mit der Tube die ich auch habe, das wird oft nicht ernst genommen von den Ärzten.

    Alles gute

    Kommentar

    Lädt...
    X