#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschlucken - Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschlucken - Ursache?

    Hallo,

    ich habe ein Problem, dass ich mich sehr häufig verschlucke. Im Extremfall sogar am eigenen Speichel. Problematisch ist das Ganze, weil ich ein schwerstes instabiles Asthma habe und der dem Verschlucken folgende Husten immer wieder zu schweren Asthmaanfällen führen kann. Zudem musste mein Lungenfacharzt auch die Notfallmedikamente entsprechend anpassen, damit gewährleistet ist, dass das Kortison im Notfall auch im Magen landet. Demnach hab ich nicht mehr die „praktischen“ Tabletten, sondern das Kortison in Form von Saft (Celestamine). Das stärkere Kortison in dem Saft hat aber auch deutlich stärkere Nebenwirkungen.
    Aufgefallen ist mir das Extrem, als ich meine Schmerztablette, die ich mit 2 Gläsern Wasser geschluckt hatte, mit einem Hustenanfall ca. 45min später unversehrt wieder hochhusten konnte. Sie war nur eingespeichelt und hatte sich im Kehlkopfbereich zwischengelagert. Da habe ich gedacht, dass es nicht normal ist.
    Feste Speisen, insb. festes Fleisch bleiben schneller im Hals hängen, als weiche Speisen. Aufgefallen ist mir auch, dass sich die Verschluckproblematik deutlich verschlimmert, je mehr meiner Allergene unterwegs sind. Zudem hab ich oft den Eindruck, dass sich der Hals wie zugeschwollen anfühlt. Ich achte akribisch drauf, dass ich alles gut durchkaue, langsam esse und möglichst in kleinen Häppchen. Ich brauche für eine Portion daher auch so lange, dass mein Essen fast immer zum Ende hin kalt ist. Selbst beim Trinken - insb. wenn die Luft mal wieder schlecht ist - muss ich furchtbar aufpassen, dass es nicht im falschen Hals landet.
    Interessanterweise haben meine Oma und mein Patenonkel das Problem auch. Sie verschlucken sich auch ständig, aber keiner kann ihnen sagen, woran es liegt.
    Mal abgesehen davon, dass es furchtbar lästig und unangenehm ist. Für die Stabilität meines Asthmas ist es eine Katastrophe. Daher möchte ich schon gerne wissen, wo die Ursache liegt. Vielleicht können Sie mir da Anhaltspunkte geben.
    Eine von mir vermutete eosinophile Ösophagitis ist bei der Gastroskopie ausgeschlossen worden. Einzig ein Soor in der Speiseröhre ist gefunden worden, der aktuell mit Ampho-Moronal behandelt wird. Da ich den Soor auch wieder mal im Mundbereich hatte, hat das Ampho-Moronal auch schon super geholfen. Ich verschlucke mich aber immer noch.

    Vielen Dank


  • Re: Verschlucken - Ursache?

    Die Ursachen Ihrer Probleme können sehr vielfältig sein. Die Allergie sollten Sie mit Antiallergika therpieren, wenn sich dadurch auch Ihre Schluckproblematik verbessert. Zur Überprüfung des Schluckaktes gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenden Sie sich hierzu am besten an Ihren HNO-Arzt oder Phoniater. Eine Bildgebung des Halses und der Weichteile sowie eine "Video-Kinematographie" des Schluckaktes kann weiterhelfen. Logopädisches Training kann auch durch ein Schlucktraining helfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X