#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Mandelentzündung oder Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Mandelentzündung oder Stoffwechsel

    Guten Tag,
    ich hätte gerne ein 2. Meinung zum weiteren Vorgehen.
    Seit gut 2 Jahren habe ich immerwieder Probeme mit Schleim im Hals/Rachenbereich, belegter Zunge und Mundgeruch. Gelegentlich lösen sich kleine Stückchen von den Mandeln. Dieses Jahr habe ich bereits das 3. Mal eine Halsentzündung (einmal mit Fieber und Grippesymptomen), wieder verstärkte Schleimbildung, leicht Schluckbeschwerde und ein Halskratzen, die Mandeln sind leicht geschwollen. Der HNO gibt mir das 2. Mal in diesem Jahr ein Antibiotikum dagegen. Da ich ungern ständig Antibiotika nehmen möchte (ich habe es die letzten Jahre auch mal mit Hausmitteln etc erfolglos versucht) und ihm das sagte, meinte er, dass man die Mandeln ggf auch rausnehmen lassen könnte. Allerdings birgt eine OP ja auch immer Risiken.
    Nebenbei bin ich in Behandlung aufgrund eines Verdachts, dass die Bauchspeicheldrüse (Probleme mit Zucker, Eiweiß und Fett Verdauung) nicht richtig funktioniert, sowie ein Allergietest soll auch noch gemacht werden. Leider sind diese Untersuchungstermine erst gegen Ende August angesetzt. Vielleicht kann die Schleimbildung und Immunsystemschwäche ja auch davon kommen? Ich bin im Zwiespalt, ob ich erneut das Antibiotikum nehmen soll (nicht gerade förderlich für die Darmflora), lieber die Mandeln rausehmen lassen soll (derzeit habe ich frei) oder mit allem warten soll, bis die anderen Untersuchungen abgeschlossen sind. Haben Sie einen Hinweis für mich? Was wäre am sinnvollsten?

    Vielen Dank


  • Re: chronische Mandelentzündung oder Stoffwechsel

    Wie viele Phasen akuter Mandelentzündungen hatten Sie denn bereits? Waren diese stets antibiotikapflichtig, hatten Sie dabei Fieber und/oder konnten vor Schmerzen keine Nahrung mehr zu sich nehmen?

    Kommentar


    • Re: chronische Mandelentzündung oder Stoffwechsel

      Hallo,
      dieses Jahr 2 mal mit Fieber und extremen Schluckbeschwerden. Allerdings nur einmal Antibiotika genommen. Jetzt die 3. ohne Fieber, aber leichten Schluckbeschwerden, verschleimt und viele Tonsillen (oder so ähnliche sagte der Arzt, er lösen sich immer wieder Stückchen). Er hat einen Abstrich genommen und daraufhin ein Antibiotika empfohlen.
      Im letzten Jahr ebenfalls 3 mal, davon allerdings nur einmal mit Antibiotika behandelt. Davon war 1mal mit Fieber. Meistens sind die ersten 2-3 Tage so, dass ich starke Halsschmerzen beim Schlucken, öffnen des Mundes und großen Stücken Nahrung habe. Danach wird es besser aber der Schleim bleibt.
      Da ich auf Antibiotika meist mit Nebenwirkungen und teils allergisch reagiere, bin ich da etwas vorsichtig geworden.

      Kommentar


      • Re: chronische Mandelentzündung oder Stoffwechsel

        Die Leitlinien empfehlen eine Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) erst nach circa 10 antiobiotikapflichtigen Episoden akuter Mandelentzündungen (zB mit Fieber, erschwerter Nahrungsaufnahme oder ähnlichem). Generell gibt es keine "harte" Indikation, die Mandeln entfernen lassen zu müssen. Es muss stets individuell in einem Arzt-Patienten-Gespräch entschieden werden, ob das Nachblutungs- und Operationsrisiko den Nutzen einer Entfernung aufwiegen.

        Kommentar


        Lädt...
        X