#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Engegefühl im Hals, Schluck- und Atembeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engegefühl im Hals, Schluck- und Atembeschwerden

    Hallo,
    ich habe seit mehreren Monaten ein Engegefühl im Hals verbunden mit leichten Atem- und Schluckbeschwerden. Wo dieses Engegefühl genau lokalisiert ist, kann ich nicht beschreiben. Es ist irgendwie im mittleren oder unteren Rachenraum, vielleicht einen Zentimeter über Kehlkopfhöhe. Objektiv ist die Atmung nicht erschwert, aber subjektiv habe ich den Eindruck, nicht genug Luft zu bekommen. Anfangs ist das nur sporadisch aufgetreten und war auf wenige Minuten begrenzt, aber mittlerweile habe ich fast den ganzen Tag diese Beschwerden. Dann gibt es aber auch Tage, an denen ich so gut wie keine Probleme habe. Weitere Beschwerden in diesem Zusammenhang sind ein ständiges Globusgefühl und eine latente Verschleimung im Hals und oberen Rachenraum, wegen denen ich mich permanent räuspern muss. Vor einigen Wochen hatte ich aus anderen Gründen eine Blutuntersuchung beim Arzt vornehmen lassen, bei der die Schilddrüsenwerte normal waren. Bekannt ist eine chronische Refluxkrankheit, die ich aber mit Medikamenten behandle. Welche Ursachen kommen hier noch in Frage?
    Gruß nabla82


  • Re: Engegefühl im Hals, Schluck- und Atembeschwerden

    Konnten sie eine Allergie ausschließen? Haben Sie regelmäßig Probleme mit den Nasennebenhöhlen? Zur Abklärung eines Globusgefühls sollten Sie einen HNO-Facharzt aufsuchen.

    Kommentar


    • Re: Engegefühl im Hals, Schluck- und Atembeschwerden

      Eine Allergie besteht, daher habe ich auch schon Antihistaminika ausprobiert, auf die die Schluckbeschwerden aber nicht angesprochen haben. Die Nasennebenhöhlen waren zumindest noch nie entzündet, auch wenn ich grundsätzlich ein Problem mit sehr starker und hartnäckiger Verschleimung bei jedem Schnupfen habe.

      Kommentar


      • Re: Engegefühl im Hals, Schluck- und Atembeschwerden

        Sie könnten ein CT der Nasennebenhöhlen anfertigen lassen um eine chronische Entzündung abzuklären. Dies könnte die starke Verschleimung des Nasenrachenraumes erklären. Zur Abklärung eines Globusgefühls sollten sie in dem jedem Fall einen HNO-Facharzt aufsuchen.

        Kommentar


        Lädt...
        X