#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

    Hallo,

    ich bin 14 Jahre alt und zum ersten Mal in diesem Forum. Ich habe seit Frühjahr 2011 eine Tubenfunktionsstörung links. Alles fing mit einer starken Erkältung an, die die Ohren blockierten. Mit Sinupret und Inhalieren ging es nicht weg. Darauf ging ich zum 1. HNO, der meinte, da auch nichts weiter machen zu können. Ich wollte mich nicht damit abfinden und konsultierte den 2 HNO, der die Ohren rundum untersuchte und den Unterdruck im linken Ohr amTrommelfell sah. Er führte eine Tubenbelüftung mit dem Röhrchen durch (1. OP), ein 3/4 Jahr lang - ohne Erfolg. Nur das Trommelfell war jetzt schön glatt und die Hörleistung links sehr deutlich schlechter als rechts. Druckausgleich war und ist aber immer möglich, hält jedoch nur immer wenige Minuten. Nach weiteren Wochen schlug mir der HNO eine Ballondilatation vor und setzte in dieses "neue Verfahren" große Hoffnungen. Jedoch auch hier gab es keinen Erfolg. Er schlug eine Wiederholung vor, welcher ich nach reiflicher Überlegung zustimmte, da zunehmend leichte Zisch- und Pfeifgeräusche die Symptomatik zu ergänzen begannen. Aber auch diese 2 OP zeigte keinen Erfolg. ratlos musste der HNO die "Therapie" letztes Jahr erst einmal beenden. Das frustriert mich natürlich und vielleicht gibt es ja da draußen im World Wide Web jemanden, der eine Idee hat, wie man da weiter verfahren kann. Da ich als Lehrer arbeite, ist es schon belastend, wenn man die Schüler oft falsch oder nicht versteht. Vielleicht hilft es ergänzend zu wissen, dass ich eine schiefe Nasenscheidewand habe, generell immer etwas verschnupft klinge (Allergie wurde ausgeschlossen) und ich seit etwa dem gleichen Zeitraum mehr oder weniger starke Muskelverspannungen im rechten Schulterblatt habe (arbeitsbedingt?).
    Ich würde ich über eine Antwort sehr freuen.

    gerald


  • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

    Eine schiefe Nasenscheidewand kann ursächlich sein und eine Verbesserung bringen. Besprechen Sie doch mit ihrem HNO ob er Nasonex für 4-6Wochen verordnen kann. Bringt dies nichts kann man eine operative Begradigung diskutieren.

    Kommentar


    • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

      Haben Sie Kenntnis davon, dass in Fällen wie meinem solch eine Korrektur schon einmal geholfen hat?

      Kommentar


      • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

        Ja. Nach meiner klinischen Einschätzung, liegt bei mindestens 50% der Patienten eine Besserung vor.

        Kommentar



        • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

          Danke für die Einschätzung. Ich werde mich mal kümmern. Nur wundere ich mich, dass mein HNO diese Behandlung nicht in Betracht zieht. Ich bleibe dran, vielleicht komme ich ja so einen Schritt weiter.

          Kommentar


          • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

            Ist die Tubenfunktionsstörung nur ein- oder beidseitig? Falls sie beidseitig ist, könnten die Anwendung eines kortisonhaltigen Nasensprays (zB Nasonex) mit 2-0-2 Hüben Hilfe verschaffen. Bei einer schiefen Nasenscheidewand könnte auch diese zu einer Belüftungsstörung führen.
            In jedem Fall sollten sie, vor allem wenn die Beschwerden nur einseitig sind, einen HNO-Facharzt aufsuchen.

            Kommentar


            • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

              Die Störung ist nur links. Demnächst werde ich das mit meinem HNO besprechen. Danke für Ihre Hinweise!.

              Kommentar



              • Re: Tubenfunktionsstörung nach Erkältung

                Sie sollten in jedem Fall persönlich mit Ihrem HNO-Facharzt Kontakt aufnehmen.

                Kommentar

                Lädt...
                X