#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pneumatisation der Mastoidzellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pneumatisation der Mastoidzellen

    Sehr geehrter Herr Prof. Sückfull,

    ich habe mal eine fachspezifische Frage.

    In einem Röntgenbefund steht bei mir: Hyperpneumatisation der Mastoidzellen.
    Daher hab ich mich mal gefragt inwiefern eigentlich Mittelohr und Mastoid in Verbindung stehen?
    Könnten Sie mir das erklären in Bezug auf die Druckverhältnisse? Das wär super.

    Ich frage mich ob im Mittelohr andere Druckverhältnisse als im Mastoid herrschen können. Woher bekommen denn die Mastoidzellen eigentlich ihre "Belüftung" und wie wird der Druckausgleich geregelt?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße

    Martin


  • Re: Pneumatisation der Mastoidzellen

    Es gibt meist einen Zusammenhang zwischen der Belüftung des Mittelohres und des Mastoids. Ist das Mittelohr chronisch schlecht belüftet ist das Mastoid oft (im CT) verschattet.

    Kommentar

    Lädt...
    X