#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niesattacken und verstopfte Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niesattacken und verstopfte Nase

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    seit ca. 2 Jahren habe ich morgens nach dem aufstehen Niesanfälle ca. 10mal hintereinander. Aber auch am Tag können die Niesanfälle auftreten. Des Weiteren ist die Nase stark verstopft und ich bekomme kaum Luft. Durch diesen Zustand wache ich morgens mit trockenem Mund und aufgeplatzten Lippen auf.


    HNO-Arzt 1:

    - Begradigung der Nasenscheidewand
    - Nasenmuschel verkleinert
    - Allergietest negativ
    - Ct alles sei ok

    OP brachte nur minimalen Erfolg. Nach kurzer Zeit stellten sich die Symtome wieder ein.

    HNO-Arzt 2:

    - Allergietest negativ (Prick und Blutabnahme)
    - Nasenmuschel verkleinert mittels Laser
    - Capsaicin-Extrakt mittels Watte für 15 Minuten in der Nase einwirken lassen

    Dies brachte ebenfalls kaum eine Verbesserung.

    Weitere Anmerkungen:

    -Nach der Emser Nasenspülung empfinde ich eine Verbesserung aber keine ausreichende Verbesserung der Nasenatmung. Mit Glück hält der Zustand fast den ganzen Tag an. Es kommt aber auch vor, dass die Nase nach 1 Stunde wieder komplett zu ist. Ein Niesanfall mittags verschlimmert die Nasenatmung

    -Nasonex wurde nach der OP beim HNO 1 für 3 Wochen benutzt. Niesanfälle wurden minimal besser, die Nasenatmung verbesserte sich sehr. Der HNO-Arzt 1 sagte mir ich sollte es absetzen, da ich noch so jung sei (22 Jahre). Nach meinen Vermutungen könnte dies ein Fehler gewesen sein, da nach meiner Form der Rhintis (vasomotorica?=Selbstdiagnose), das Cortison wichtig ist.

    Nun stelle ich mir die Frage:

    Soll ich wieder mit der Behandlung von Nasonex beginnen?
    Haben Sie noch einen anderen Rat, was ich tun kann (speziell auch gegen die Niesanfälle am Morgen)?
    Homöopathie?
    Weitere Verkleinerung der Nasenmuscheln?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da diese Probleme mich stark belasten.


    Danke und schöne Grüße


  • Re: Niesattacken und verstopfte Nase


    Leider kann ich der Ansicht Ihres HNO-Arztes bezüglich der Nasonex Anwendung nicht folgen. Was hat dies mit Ihrem Alter zu tun? Die Beschwerdelinderung steht meiner Ansicht nach hier im Vordergrund. Ich würde nochmals mit Ihrem HNO-Arzt besprechen wieso er meint, dass Sie das Nasonex aufgrund Ihres Alters nicht weiter anwenden sollen? Normalerweise ist die Anwendung von 2x2 Hüben pro Seite und Tag eine Dosis die gut toleriert wird. Viele meiner Patienten nehmen dieses Spray lebenslang, nebenwirkungsfrei und leben damit ohne Beschwerden.

    Kommentar

    Lädt...
    X