#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenn ich spreche, höre ich mich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn ich spreche, höre ich mich nicht

    Hallo,

    meine Ohren sind recht gut und ich verstehe alles, was man mir sagt. Sobald ich jedoch selbst spreche, nehme ich meine Stimme so gut wie nicht wahr. Ich höre mich so gut wie nicht. Ich weiß, dass man die eigene Stimme anders wahrnimmt als andere aber das ist hier kein Thema.

    Probleme die sich daraus ergeben:
    Ich habe kein echtes Gefühl ob ich zu laut oder zu leise spreche
    Tendenz zum Nuscheln
    Bei etwas lauterer Umgebung habe ich absolut kein Gefühl / Wahrnehmung mehr für meine Stimme

    Beim Ohrenarzt war ich schon, beim Logopäden auch und bei einer Stimmtherapeutin ebenso. Niemand konnte mir weiterhelfen.

    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Liebe grüße


  • Re: Wenn ich spreche, höre ich mich nicht


    Falls Ihr Gehör tatsächlich in Ordnung ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Untersuchung bei einem Phoniater hilfreich ist (Facharzt für Phoniatrie, d.h. Stimmstörungen).

    Kommentar


    • Re: Wenn ich spreche, höre ich mich nicht


      Hallo,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Alles, was ich zum Thema Phoniater (& Phoniatrie) lese, klingt vielversprechend.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X