#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

paukenerguss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paukenerguss

    Hallo lieber Experte,

    mein 20 Monate Alter Sohn hat derzeit einen beidseitigen Paukenerguss. Welche Möglichkeiten habe ich, diesen auch ohne Op wieder weg zu bekommen. Ich meine, dass sein Hörvermögen ganz gut ist, da er Anweisungen auch im flüstern versteht. Sprechen will er aber noch nicht, bisher nur 4 Worte. Scheint aber in der Familie zu liegen. Wir waren alle Recht spät dran. Die polypen sind auch nicht übermäßig groß, da er gut durch die Nase atmen kann, nicht schnarcht, ...


    Vor dem paukenerguss hatte er eine beidseitige moe mit beidseitig perforierten trommelten. Die angesammelte Flüssigkeit kann daher noch nicht so alt sein.

    Wie lange kann ich abwarten und was kann ich unterstützend machen?

    Vielen dank


  • Re: paukenerguss


    Als zuverlässige Therapie bei chronischem Paukenerguss kann tatsächlich nur eine Parazentese bezeichnet werden. Evtl. kann ein abschwellendes Nasenspray (z.B. Otriven f. Kinder) versucht werden, wobei Ihr Kind dafür noch sehr jung ist. Dieses darf meist erst ab einem Alter von 2 Jahren angewendet werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X