#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eustachi-Röhre verstopft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eustachi-Röhre verstopft?

    Hallo,
    ich habe sehr enge Gehörgänge und muss diese daher von Zeit zu Zeit vom HNO-Arzt säubern lassen. Ich bin leider in letzter Zeit recht nachlässig damit gewesen, die "Schwerhörigkeit" stellt sich ja eher schleichend ein. Daher war ich erst jetzt wieder nach 1,5 Jahren bei einer Urlaubsvertretung. Die Ohrsäuberung hat zwar eine Besserung gebracht, aber ich habe nach wie vor das Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vor allem im rechten Ohr habe ich ein Druckgefühl und höre meine Stimme und mein Kauen etc. übertrieben laut. Die anderen Geräusche sind dann völlig im Hintergrund. Auch ansonsten höre ich alles etwas dumpfer. Morgens nach dem Aufstehen habe ich das Gefühl, dass es noch einigermaßen ok ist, aber innerhalb etwa einer Stunde verschlechtert sich dies. Ein Druckausgleich (Nase zuhalten und pusten) hilft etwa nur etwa einige Minuten. Der HNO-Vertretungsarzt war auch irgendwie sehr schnell fertig, was ich von meiner bekannten Ohrenärztin nicht gewohnt bin. Sie benötigt immer sehr viel Zeit, um die Ohren zu befreien und ermahnt mich immer, doch öfter zu kommen. Die Urlaubsvertretung hat dann auch einen Hörtest gemacht (allerdings gibt es in der Praxis keinen schalldichten Raum). Der Hörtest sei angeblich ok, obwohl ich selbst den Eindruck hatte, die Messung läuft noch, und ich reagiere aber nicht mehr. Der Mittelohrdruck sei auch ok. Nun habe ich u. a. in diesem Forum über die Eustachi-Röhre gelesen und vermute, dass diese nicht in Ordnung ist. Ich war nicht erkältet in letzter Zeit, habe aber eine Nasenscheidewandkrümmung, die mir jedoch kaum Probleme bereitet. Ich werde natürlcih nächste Woche, wenn meine Ärztin zurück aus dem Urlaub ist, sofort einen Termin bei ihr machen, mich würde dennoch vorab Ihre Einschätzung interessieren und ob ich vorher irgendetwas machen kann. Danke vorab für Ihre Antwort und
    beste Grüße

    Pedra


  • Re: Eustachi-Röhre verstopft?


    Sie könnten mit Ihrer HNO-Ärztin besprechen ob Ihre Beschwerden mit der Eustachi-Röhre zusammenhängen. Oft ist für eine Tubenbelüftungsstörung eine Deviation des Septums (Nasenscheidewandkrümmung) ursächlich. In solchen Fällen kann ein cortisonhaltiges Nasenspray (z.B. Nasonex) hilfreich sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X