#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck auf Adamsapfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck auf Adamsapfel

    Hallo,

    ich habe mir aus Leichtsinn mehrmalig fest auf den Adamsapfel gedrückt und bin jetzt besorgt dass ich da eventuell etwas verletzt habe. (Im Internet habe ich davon gelesen, dass man dadurch ersticken kann oder die Stimme sich verändern kann.)

    Schmerzen habe ich jedoch nicht.

    Kann dadurch eine Verletzung entstanden sein und sollte ich zum Arzt gehen?

    Vielen Dank im Vorraus


  • Re: Druck auf Adamsapfel


    Da ich Ihr Alter nicht kenne und Ihren Kehlkopf (Adamsapfel) nicht untersucht habe, lässt sich hierzu nur schwerlich eine hilfreiche Aussage treffen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass Sie allein durch den Druck Ihrer Hände ein Trauma, bzw. Bruch des Schildknorpels herbeigeführt haben könnten. Meist ist hierzu eine erhebliche Kraft notwendig, da Knorpel an sich biegsam ist und nicht leicht bricht. Ab einem gewissen Alter, verkalkt jedoch der Knorpel und bricht dann leichter. Eine Stimmveränderung idurch Druckeinwirkung von Außen ist noch viel unwahrscheinlicher. Trotzdem bringt Ihnen nur eine Untersuchung bei einem niedergelassenen HNO-Arzt Gewissheit.

    Kommentar

    Lädt...
    X