#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

    Hallo ! Ich hatte vor etwa 2 Wochen eine ballondilatation der Tube. Ich hatte eine Funktionsstörung der Tube und das Weiten der Röhre sollte mein ständiges Druck- Gefühl auf beiden Ohren beseitigen. Es war nichts akutes. Ich hatte lediglich beim Sport dieses druckgefühl. Nach der Op hab ich sofort wieder mit Sport angefangen. Leider hatte ich auch eine leichte Erkältung. Doch der Druck auf den Ohren begleitet mich Tag und Nacht. Er ist einfach nicht verschwunden. ich merke auf jeden Fall, das es schlimmer als vor der op ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl, als ob ich schlechter höre. Wenn ich tief einatme knackt es in meinen Ohren und ich höre alles sehr gedämpft. Das knacken begleitet mich den ganzen Tag lang und der Druck geht beim schlucken auch nicht weg. Der Arzt hat mir direkt nach der op gesagt, dass manche Patienten noch druck auf den Ohren spüren. Aber ist das normal ? Danke schon mal im Vorraus Lg


  • Re: Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

    An sich ist die Ballondilatation noch kein wirklich validiertes Verfahren. Wie steht es um ihre Nasenscheidewand? Ist diese verkrümmt? Haben Sie schonmal ein cortisonhaltiges Nasenspray versucht? Dies kann über abschwellende Effekte die Belüftung bessern. Muss aber vom HNO-Arzt verschrieben werden.

    Kommentar


    • Re: Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

      Danke für Ihre Antwort erst einmal Ich denke, dass meine nasenscheidewand nicht verkrümmt ist. Das wäre doch aufgefallen, wenn man mit der kamera durch die Nase geht, oder ? ich habe schon einige nasensprays benutzt, die abschwellen wirken. Aber ich frage mich, ob das normal ist, dass der druck nach der op gar nicht verschwindet ? sollte ich lieber nochmal zum Arzt gehen oder abwarten ? ich bin mir da relativ unsicher, weil ich auch gar keinen Kontrolltermin oder so etwas bekommen habe. Lg

      Kommentar


      • Re: Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

        Hallöchen Ich hatte noch so ein paar Sachen, die mir unklar waren. Wäre sehr lieb, wenn sie mir da helfen könnten Also ich war eure nochmal beim HNO, weil ich immer noch den Druxk auf den Ohren hatte... Er hat sich das angeschaut und mir erklärt, dass ich eine Entzündung der Schleimhaut habe, dass oh immer noch druck auf den Ohren hätte und dass sich etwas Flüssigkeit hinter dem Trommelfell befindet. Er hat mir Kortisontabletten verschrieben. Wenn sich das nicht bessert, hat er noch Paukenröhrchen vorgeschlagen. Aber ich bin erst 16 und ich finde so Paukenröhrchen schrenken mein Leben ziemlich ein, oder ? Muss ich die dann langfristig 'tragen'? Ich habe gar keine Ohrenschmerzen, obwohl meine Schleimhaut ja entzündet ist... Kann ich denn trotzdem Sport machen ? Ich hoffe, dass ich sie nicht all zu sehr nerve Lg

        Kommentar



        • Re: Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

          Huhu, bin zwar kein Arzt aber Paukenröhrchen schränken nicht wirklich das Leben ein. Du darfst damit nicht im Schwimmbad tauchen,aber dafür gibt es so Ohrstöpsel. Unter der Dusche kann man Watte in die Ohren machen oder Ohropax. Man muss halt nur aufpassen, dass kein Shampoowasser etc ins Ohr läuft. Dieses ist mir aber bestimmt 3mal passiert und hatte auch keine Konsequenzen. Das Ohr könnte sich entzünden, hat es aber nie. Ich nehme mal an, dass mein Ohr durch den Ohrenschmalz,den ich leider viel produziere, natürlich geschützt war.
          Dass man damit keinen Sport machen kann wäre mir völlig neu. Kinder turnen damit auch normal und schonen sich nicht. Du merkst die Paukenröhrchen nicht. In der Regel bekommt man anfangs welche die nach 6 Monaten von alleine rausfallen,manchmal eher,bei mir war es später. Wenn dann das Problem behoben ist,brauchst Du auch keine Dauerpaukenröhrchen.

          Kommentar


          • Re: Druck auf den Ohren nach ballondilatation der Tube

            Dem oben beschriebenen Beitrag kann ich insofern zustimmen, dass ein Paukenröhrchen tatsächlich in der Regel keine große Einschränkung darstellt. Die beschriebenen Ohrstöpsel heißen Schwimmschutz und können von jedem nächstgelegenen Hörgeräteakustiker angefertigt werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X