#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheim im Mandelbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheim im Mandelbereich

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Symptom. Mir wurden vor ca. 30 Jahren die Mandeln entfernt. Nun ist mir aufgefallen, daß sich genau in diesem Bereich bei körperlicher Anstrengung dicker, fetter Schleim bildet. Es sieht aus wie eine fette Mandelentzündung. Nach ein paar Stunden ist dieser Bereich wieder frei.
    Was kann das sein?


  • Re: Scheim im Mandelbereich


    Ich rate Ihnen, sich bei einem HNO-Arzt vorzustellen, damit dieser den Bereich der Mandeln beurteilen kann. Möglicherweise ist trotz Mandelentfernung noch das Gewebe vorhanden. Es wäre denkbar, dass dieses Gewebe für die Schleimbildung verantwortlich ist.

    Kommentar


    • Re: Scheim im Mandelbereich


      Danke für Ihre Einschätzung, das wäre eine Möglichkeit. Ich war schon mehrmals beim HNO, aber entweder sind dann diese Stellen gerade nicht belegt (Vorführeffekt) oder man tippt auf chronische Sinusitis und verschreibt Antibiotikum. Müßten diese Stellen nachoperiert werden?

      Kommentar


      • Re: Scheim im Mandelbereich


        Befindet sich tatsächlich noch tonsilläres Restgewebe in den Tonsillenlogen, kann eine Nachopertion mit Entfernung des verbliebenen Gewebes sinnvoll sein. Vorher sollte jedoch sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um eine Entzündung der Nebenhöhlen handelt. Dies sollte jedoch Ihr HNO-Arzt unterscheiden können, indem er die Nase endoskopisch (also mit einer Art Metallstab) untersucht. Im Zweifel kann ein CT der Nasennebenhöhlen eine Infektion derselben ausschließen.

        Kommentar


        Lädt...
        X