#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raumforderung in Ohrspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raumforderung in Ohrspeicheldrüse

    Hallo!
    Hab da mal eine dringende Frage:Bei mir wurde heute beim HNO eine Raumforderung in der Ohrspeicheldrüse von einer Große 8,1 mm per Sonographie festgestellt.Nun soll ich in 3-4 Wochen wieder zur Kontrolle kommen.Ich verstehe aber nicht warum man 4 Wochen warten will?Entweder da ist eine Raumforderung oder nicht!Bin jetzt nervlich schon etwas angeschlagen und diese Warterei macht es ja auch nicht besser.Soll ich besser eine zweite Meinung einholen?Bitte um fachlichen Rat.
    Gruß suleikah


  • Re: Raumforderung in Ohrspeicheldrüse


    Raumforderungen unter 1cm Größe werden zunächst weiter beobachtet. Gelegentlich verschwinden diese von alleine, dann handelt es sich vermutlich um einen Lymphknoten. Nimmt die Raumforderung an Größe zu, muss eine operative Entfernung in Betracht gezogen werden.
    Daher sollten Sie den Kontrolltermin bei Ihrem Arzt auf jeden Fall wahrnehmen.
    Bis jetzt besteht bei Ihnen kein Grund zur Sorge!

    Kommentar


    • Re: Raumforderung in Ohrspeicheldrüse


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Selbstverständlich nehme ich die Kontrolluntersuchung wahr.
      Aber ich dachte immer bisher das ein vergrößertet Lymphknoten in der Ohrspeicheldrüse auch nicht "ohne" ist und dann auf ein Lymhom hindeutet...Was ja auch nicht besser wäre.
      Vor ca. 3 wochen hatte ich eine Zahnentfernung im Unterkiefer.es handelte sich um einen vor Jahren wurzelbehandelten Zahn.Weil mir bereits das zweite mal die "Krone" runterging wurde er diesmal auch vorher geröntgt und es stellte sich heraus das dieser auf Eiter saß und noch eine ziemlich große Zyste hatte.Die Entfernung dauerte über eine Stunde und die Wundheilung und die Schmerzen fast 14 Tage.Hab auch ein Antibiotikum bekommen.Könnte da vielleicht ein evtl. Zusammenhang bestehen?
      Gruß suleikah

      Kommentar


      • Re: Raumforderung in Ohrspeicheldrüse


        Bei der von Ihnen nun beschriebenen Vorgeschichte kommt selbstverständlich in Betracht, dass der Lymphknoten entzündlich vergrößert ist. Möglicherweise handelt es sich auch um einen vernarbten Lymphknoten. Vermutlich besteht also kein Anlass zur Sorge. Trotzdem können Sie natürlich nur Gewissheit durch die Kontrolluntersuchung erlangen.

        Kommentar


        Lädt...
        X