#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Arzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Arzt!

    Grüß Gott!!

    Ich bin 30 Jahre alt, und leide seit ca. 1 Monat an einem pulssynchronen Tinnitus im linken Ohr.
    4-5x am Tag kommt es vor, dass ich meinen Herzschlag im Ohr für einige Minuten hören kann.
    Die ist zwar störend, aber nicht so schlimm.
    Mehr Sorgen mache ich mir um die Gesundheit.

    Nun war ich vor einigen Tagen beim HNO Arzt.
    Er untersuchte das Ohr, machte Hörtests, schickte mich zum Ct des Felsenbeins( mit KM).
    Ein MRT mit KM des Schädels wurde auch gemacht, vor 3 Monaten!! Sowie eine Angiographie des Schädels.....
    Nun steht noch die INterne Untersuchung des Herzens, und der Halsschlagader aus......
    Bisher waren alle Untersuchungen in Ordnung, die bis jetzt gemacht worden sind.

    Woher denken Sie, dass der Tinnitus kommen könnte???
    Könnte es Stress auch sein ??
    Sollte nochmal ein MRT des Gehirns gemacht werden, obwohl es erst 11 Wochen her ist...????

    MFG und vielen Dank!!!!


  • Re: Frage an den Arzt!


    Der pulssynchrone Tinnitus entsteht fast immer durch Strömungsgeräusche nicht laminären Blutflusses, die zum Innenohr fortgeleitet werden. Es spielt keine Rolle, ob der turbulente Fluss in einem arteriellen oder einem venösen Gefäß entsteht, oder ob es sich um Fisteln, Aneurysmen, Gefäßmalformationen oder gut vaskularisierte Tumoren handelt. Wichtig ist nur die räumliche Nähe zum Innenohr. Die radiologische Abklärung des pulssynchronen Ohrgeräusches sollte sich daher auf das Felsenbein und die angrenzenden Strukturen konzentrieren. Insofern ist in Ihrem Falle bisher alles korrekt erfolgt. Sie sollten die noch ausstehenden Untersuchungen abwarten. Eine Diagnosestellung über dieses Internetformum ist weder möglich noch sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Frage an den Arzt!


      Würden Sie noch ein "frisches" MRT des Gehirns machen?? Da das letzte vor 3 Monaten stattfand.
      Könnte der Pulssynchrone tinnitus auch von Stress ausgelöst werden?

      MFG und danke

      Kommentar


      • Re: Frage an den Arzt!


        Ich rate Ihnen mit den behandelnden Neuroradiologen zu besprechen, ob ein neues MRT sinnvoll ist. Erst wenn o.g. Ursachen sicher ausgeschlossen wurden, könnte auch Stress für ihren Tinnitus verantwortlich sein. Allerdings ist stressbedingter Tinnitus so gut wie nie pulssynchron.

        Kommentar


        Lädt...
        X