#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Staphylokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staphylokokken

    Guten Abend,
    Habe vor einer Woche ein Nasenabstrich machen lassen und habe heute das Ergebniss bekommen.
    Ich habe das machen lassen weil ich in einer Pflegeeinrichtung arbeite und ein Patient mit Orsa dort ist und weil mein Kind eine Immunschwäche hat.
    Können Sie mir das vielleicht genauer erklären?
    Und ist es ansteckend und gefährlich?
    Mein Hausarzt ist zur Zeit nicht da kann in somit nicht fragen.
    Das Ergebniss lautet:Staphylokokken der Epidermidisgruppe,
    Corynebacterium accolens(Corynebacterium der GruppeG)
    MFG
    kiki35


  • Re: Staphylokokken


    In Pfleeeinrichtungen werden sie haeufiger mit Menschen zu tun haben, die mit Bakterien besiedelt sind, die gegenueber verschiedenen Antibotikaguppen unempfindlich geworden sind. Diese werde dann in Abhaengigkeit der Antibiotika, mit denen sie nicht mehr behandelt werden koennen bezeichnet, so zum Beispiel hier ORSA= Oxacillin resistente Staphylokokkus aureus. Diese finden sich, wenn verhanden, haeufig in Nasenabstrichen, aber auch im Rachen, Axeln usw.. Diese koennen bei Kontakt uebertragen werden, so dass hier eine besondere Beruecksichtigung der Hygienemassnahmen wichtig ist, insesondere die regelmaessige Haendedesinektion vor und nach Kontakt mit Ihren Bewohner. Problematisch wird eine Infektion mit einem solchen Keim, wenn er zu einer Infektion fuehrt, gerade bei immungeschwaechten Menschen oder frisch operierten Patienten.
    Die bei Ihnen nachgewiesenen Keime finden sie relativ haeufig bei Abstrichen, da sie weit verbreitet sind. Prinzipiell muss Ihnen dies aber keine Sorgen machen, auch wenn diese wie viele Keime auch zu Infektionen fuehren koennen. Eine normale Hygiene ist ausreichend.
    Achten sie auf regelmaessiges Haendewaschen und wenn sie Kontakt mit einem ORSA oder auch MRSA infizierten Meschen haben, nutzen sie die Ihnen zur Verfuegung stehenden Massnahme wie Mundschutz, Handschuhe etc., hier kann Ihnen der Hygienebauftragte Ihrer Einrichtung weitere Informationen und Verhaltensregeln geben.
    Mit freundlichen Gruessen
    Doc80

    Kommentar

    Lädt...
    X