#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Zyste in den Siebbeinhöhlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Zyste in den Siebbeinhöhlen

    Liebe Experten,

    ich habe ein mittelgroßes Problem und würde mich über eine Beurteilung sehr freuen.

    Aufgrund chronischer, therapieresistenter Kopfschmerzen wurde vom Neurologen ein MRT vom Kopf veranlasst. Dabei kam heraus, dass ich eine große Zyste im Gehirn habe, sowie etwas undefinierbares in den Nasennebenhöhlen. Auf Empfehlung habe ich mich zu einem HNO-Arzt begeben. Nach einigem Hin und Her zwischen der Ambulanz im Krankenhaus und dem niedergelassenen HNO-Arzt und einem CT-Bild von den NNH steht jetzt fest, dass es sich auch hier um eine Zyste handelt. Ich habe noch für diesen Monat einen OP-Termin bekommen.

    Mein Problem liegt darin, dass einige Tage nach dem geplanten Eingriff meine Examensprüfungen beginnen und ich bezweifle, dass ich beides gut unter einen Hut bekomme.
    Nun überlege ich, den Eingriff zu verschieben. Der frühstmögliche Termin meinerseits wäre Ende April, abhängig von den Prüfungen aber vielleicht auch erst im Juni.

    Birgt es ein Risiko, den Termin so weit zu verschieben? Der HNO-Arzt war nicht begeistert von der Idee, hat es aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Er hat die Möglichkeit geäußert, dass die Zyste platzen könnte und das schlimme Entzündungen mit sich ziehen kann. Wenn so etwas passiert, was können Komplikationen sein?

    Hier noch der Wortlaut aus dem Befund:
    Rechts ventrale Ethmoidalzelle mit kompletter Ausfüllung durch proteinreiche Flüssigkeit mit allseitig konvexe Vorwölbung der knöchernen Begrenzungen. Desweiteren freie Cellulae ethmoidales.
    Beurteilung: Rechts ethmoidale Retentionszyste direkt an die relativ tief stehende Lamina cribosa angrenzend.

    Vielen Dank für eine Antwort!


  • Re: Große Zyste in den Siebbeinhöhlen


    Den Eingriff aufzuschieben halte ich für keine gute Idee. Sicher kann es zu Infektionen kommen. Was jedoch ebenso bedenklich ist, dass die Zyste, laut ihren Beschreibungen, an die Riechzellen angrenzt (Schädelbasis) und tatsächlich nur eine Zelle des Siebbeins betrifft.

    Ich würde dem Rat Ihres HNO-Arztes folgen und des Eingriff nicht verschieben. Evtl. sind ein bis zwei Nächte im Krankenhaus ausreichend, danach sind Sie wieder fit und Sie können unbesorgt in ihr Examen gehen

    Kommentar


    • Re: Große Zyste in den Siebbeinhöhlen


      Hallo und vielen Dank für die Antwort.

      Können Sie mir bitte noch erklären, warum es bedenklich ist, dass die Zyste an die Riechzellen angrenzt? Bestünde die Gefahr einer Hirnhautentzündung, sollte die Zyste platzen?
      Ich nehme an weil die Zyste aus nur einer Zelle besteht, ist vermutlich viel Druck auf der Membran, sodass sie leicht platzen kann?

      Darf ich bis zum Eingriff Ausdauersport und/oder Krafttraining machen?

      Kommentar


      • Re: Große Zyste in den Siebbeinhöhlen


        Tatsächlich besteht die Gefahr einer aufsteigenden Infektion im Sinne einer Hirn- oder auch Hirnhautentzündung. Daher auch das erhöhte Risiko. Sicherlich ist es ratsam sich bis zum Eingriff und auch bis zu 2 Wochen danach nicht all zu sehr körperlich zu belasten.

        Kommentar


        Lädt...
        X