#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneuter Hörsturz, Frage zu Aspirin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuter Hörsturz, Frage zu Aspirin

    Hallo liebes Forum,

    ich bin 25 Jahre alt, männlich, 2 mal die Woche Sport, unter der Woche kein Alkohol, am Wochenende dafür recht viel,
    Ich rauche nicht. Keine anderen chronischen Erkrankungen etc.

    Vor etwa 3 Jahren war mein rechtes Ohr von einer Sekunde auf die andere ziemlich taub. Vor allem im Hochtonbereich war quasi nicht mehr viel vorhanden. Hab dann nichts gemacht sondern mir Ruhe gegönnt etc. Es war danach wieder alles OK.

    Vor 2 Jahren das gleiche nochmal. Nur noch mit Ohrgeräuschen und "Klingeln". Bin dann in die Notaufnahme gefahren --> Infusionen und Tablette. Ob das viel genützt hat weiss ich nicht.
    Die Beschwerden waren danach eigentlich wieder weg. Im Bereich 9-10 Khz war eine schwäche zu verzeichnen. Drüber höre ich gar nichts mehr.

    Die Angst war natürlich dann immer da, dass wieder sowas kommen könnte. Ein paar kleinere Hörstürze (einer im Urlaub) folgten. Ich hab dann immer Aspirin genommen und viel getrunken.

    Ging dann so gut wie immer wieder auf den Ursprungszustand zurück.


    Gestern ist es dann nach längerer Zeit wieder passiert. Ohr rechts wieder ziemlich taub. Töne verschoben. (Mit Klaviertastatur versucht). Hab dann 3 Aspirin genommen (500er) und viel Wasser getrunken und Magnesium. Ruhe und Entspannung.
    Heute ist es schon wieder annähernd wie vorher.......

    Ich hab aber jetzt definitiv keine Lust mehr auf sowas.
    Ich war schon bei 4 Ärzten, auch MRT und CT gemacht --> ohne Befund.

    Ich war in meiner "Jugend" oft in Diskos und hab sehr viel MP3-Player gehört. Deswegen dürfte meine Hochtonschwäche über 10 Khz leicht erklärbar sein.

    Seit dem Hörsturz vor 2 Jahren gehe ich in laute Umgebungen / Diskos ausschließlich mit Gehörschutz.


    Meine Frage :
    Nachdem die Ärzte nicht so wirklich viel empfehlen konnten........
    Es gibt Aspirin Protect.(100mg). Diese sollen nicht so aggressiv auf die Schleimhäute gehen und als Vorsorge vor Herzinfarkt etc. eingesetzt werden.
    Das sollte doch das Blut flüssiger machen und vor Ohrinfarkten/ Gehörstürzen "ein wenig" schützen?
    Kann man die Aspirin Protect ohne Probleme längere Zeit einnehmen ?


    Ich möchte halt keine harten Blutverdünner nehmen.

    Ich habe nur keine Lust das irgendwann Schäden im offiziellen Hörtestbereich von 0-8 khz bestehen bleiben

    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten !


  • Re: Erneuter Hörsturz, Frage zu Aspirin


    Eine Dauerprophylaxe gegen Hörsturz ist mittels ASS nicht zu empfehlen. Da überwiegt das Risiko der Blutverdünnung. Letztendlich gibt es einzig einen empfehlenswerten Nutzen durch die Einnahme von Cortison (oral oder i.v.). Neuste Studien konnten zeigen, dass durch lokale Applikation von Cortison (intratympanal) ebenfalls eine signifikante Verbesserung erzielt werden konnte. Beides findet nur im akuten Geschehen Anwendung. Zur Prophylaxe ist auch Cortison nicht geeignet.

    Kommentar


    • Re: Erneuter Hörsturz, Frage zu Aspirin


      Ok. Vielen Dank für die Antwort !
      Gibt es denn auch Medikamente die zur Prophylaxe besser geeignet sind?
      Was wäre denn an dünnerem Blut durch Aspirin Protect 100mg schlimm ? Die Tabletten sind mit Mo Di Mi Do Fr Sa So beschriftet und somit auch für eine längere Einnahmedauer vorgesehen ?
      Oder übersehe ich da ein paar Faktoren......

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Erneuter Hörsturz, Frage zu Aspirin


        Es gibt, wie bereits erwähnt kein Medikament, das offiziell zur Prophylaxe eines Hörsturzes eingesetzt werden kann. Einige Patienten berichten jedoch über einen positiven Nutzen von Gingko oder Pentoxyfyllin (Trental), vor allem bei Tinnitus. Einen nachgewiesenen Nutzen gibt es hierdurch jedoch nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X