#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose HNO: Parotistumor Bitte um Befunderklärung nach MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose HNO: Parotistumor Bitte um Befunderklärung nach MRT

    Sehr geehrter Herr Prof. Suckfüll,
    habe vom HNO die Diagnose retroaurikulärer, mastoidaler Parotistumor links erhalten und wurde ins MRT geschickt. Mit folgendem Ergebnis:
    Ödem im linken Musculus masseter, der im Seitenvergleich verdickt ist. Im Seitenvergleich ist die linke Glandula parotis minimal größer als die rechte und in der STIR-Sequenz ist die linke Glandula parotis im Seitenvergleich diskret signalangehoben. Eine intraparenchymale signaldifferente Raumforderungen in der Glandula parotis links ist jedoch nicht zu erkennen. Beurteilung: Der Befund passt zu residuellen Veränderungen nach Infekt mit ödematösen Veränderungen und um den Diskus masseter sowie ödematöse Auftreibung der linken Glandula parotis sowie anzahlig akzentuierten aber kleinen typisch reaktiven zervikalen Lymphknoten. Kein Anhalt für einen malignen Tumor.
    Habe ich nun einen Tumor und muss ich mir Sorgen machen, da diese doch oft entarten und immer operativ entfernt werden?
    Bitte um Antwort und danke Ihnen für Ihre Zeit, diese Fragen hier zu beantworten.
    Viele Grüße
    Cuxnordlicht


  • Re: Diagnose HNO: Parotistumor Bitte um Befunderklärung nach MRT

    Nein, es liegt kein Tumor vor. Weder ein gutartiger noch ein bösartiger. Ihre Drüse ist laut Befund etwas verdickt durch Flüssigkeitsansammlung. Kein Grund zur Sorge.

    Kommentar

    Lädt...
    X