#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schnupfenspray "sucht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnupfenspray "sucht"

    meine frage betrifft den schnupfenspray....also ich habe vor jahren mal eine erkältung gehabt und nehme nun seit dem ,1 mal am tag schnupfensprayokonservierungsstoffe) und zwar , ein mal pumpen in je ein nasen loch.

    ich habe mal gelesen das schnupfenspray süchtig mache, stimmt dies?
    und wie merkt man das?
    also ich kann an manchen tagen aber auch, zimmlich frei durch die nase athmen...aber meistens ist sie eben verstopft.
    doch nicht so stark verstopft, das kein luftzug mehr durchkommen könnte, nein so schlimm ist es nicht.

    .nehem den schnupfenspray trotzdem jeden tag, dies hingegen wirklich nur 1 mal in je ein nasenloch.....in der apotheke sagte man mir, das dies nicht tragisch sei, wenn ich wirklich den schnupfen spray nur 1 mal am tag nehme...wie sehen sie das?

    und wie kann ich von dem spray los kommen ohne leiden zu müssen?


  • Re: schnupfenspray "sucht"


    ich glaube, das kommt auch darauf an, was für wirkstoffe in deinem spray sind. wie heißt dein spray denn, bzw. welche wirkstoffe sind darin enthalten?

    Kommentar


    • Re: schnupfenspray "sucht"


      Meistens sind vergrößerte untere Nasenmuscheln und eine Verkrümmung der Nasenscheidewand die Ursache. Hier kann eine Operation Abhilfe schaffen. Eine Vorstellung bei einem HNO-Arzt ist sinnvoll.

      Kommentar


      • Re: schnupfenspray "sucht"


        der schnupfen spray heisst: Triofan , und er hat keine konservierungsstoffe.
        und beinhalted:Xylometazolini hydrochloridum 1mg und carbozisteinum 10mg

        Kommentar



        • Re: schnupfenspray "sucht"


          kann man durch den inhalt des nasensprys etwas herausfinden?

          Kommentar


          • Re: schnupfenspray "sucht"


            Die Wirkstoffe sind also:

            1. Xylometazolin zur Abschwellung der Schleimhaut. Auf diesem Wirkstoff basieren heute die meisten rezeptfreien abschwellenden Nasensprays (zumindest in Deutschland).

            2. Carbocystein (Carbocistein), dessen Wirksamkeit wohl nicht ganz unumstritten ist, vgl. http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....i=Carbocistein

            Wenn es nur um's Abschwellen geht, genügt ein Spray nur mit Xylometazolin völlig. Möglicherweise auch die "mildere" Variante mit nur 0,05% (statt 0,1%) Wirkstoffgehalt. Probieren Sie es aus. (Ich verwende z.B. bei Bedarf meist das "Nasenspray-ratiopharm Kinder")

            Ein weiterer kleiner Schritt zur "Entwöhnung" wäre, jeweils nur das stärker verstopfte Nasenloch zu "besprühen".

            Für weitere Infos: googeln nach "nasenspray abhängig"

            thomas

            Kommentar


            • Re: schnupfenspray "sucht"


              Auslöser für eine Schnupfenspray-Sucht (Privinismus) sind in der Regel zu große Nasenmuscheln und eine verkrümmte Nasenscheidewand. Eine Operation kann dauerhaft Abhilfe schaffen. Gefährlich ist die regelmäßige Einnahme von Nasensprays jedoch nicht, allerdings kann die Schleimhaut davon trocken werden. Das kann wiederum zu Nasenbluten führen.

              Kommentar


              Lädt...
              X