#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck auf Ohren - Nasennebenhöhlenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck auf Ohren - Nasennebenhöhlenentzündung?

    Hallo,

    habe seit ca. 4 Wochen einen anhaltenden Druck auf den Ohren mit gleichzeitiger Überempfindlichkeit gegenüber bestimmter Geräusche bzw. Tonlagen. Gleichzeitig ein ständiges Gefühl leichten Fiebers, gemessen 37,5.

    Vorausgegangen ist eine mehrmonatige Halsinfektion mit starkem Schleimhusten, die jedoch inzwischen fast vollständig abgeklungen ist.

    Zwei konsultierte HNO-Fachärzte diagnostizierten aufgrund der CT-Röntgenbilder unabhängig voneinander eine "chronische Nasennebenhöhlenentzündung" und jeweils eine Schwellung in der Kiefernhöhle sowie in der Keilbeinhöhle. Gleichzeitig wurde eine leichte anatomische Verengung der Belüftung durch die Nasenatmung erkannt.

    Beide Fachkollegen stellten eine Nasen-OP als Abhilfe in Aussicht, wollten aber zunächst die Wirkung weiterer Medikamente über die kommenden Wochen abwarten. Während der eine Kollege mir "Nasonex" verschrieb, sprach der andere von "Sinupret", ohne mir dies bislang verschrieben zu haben und für die nächsten Wochen mit Terminen ausgebucht sein wollte. Nasonex blieb bislang ohne Wirkung.

    Meine Fragen:
    -Wie kann nach knapp vier Wochen bereits von "chronisch" gesprochen werden?
    -Wozu eine OP anstatt den Infektionsherd z.B. mit Antibiotika zu bekämpfen?

    Auf meine Frage, ob die vermeintliche Nasennebenhöhlenentzündung durch Bakterien oder V


  • Druck auf Ohren - Nasennebenhöhlenentzündung?


    Fortsetzung:
    Auf meine Frage, ob die vermeintliche Nasennebenhöhlenentzündung durch Bakterien oder Viren bedingt sei, bekam ich von beiden Fachärzten keine klare Antwort.

    Ferner hatte ich den Eindruck, daß die Schilderung meiner Beschwerden mit dem Ohrendruck nicht so recht erst genommen wurde. Obwohl ich in vielen Internetbeiträgen von genau dem gleichen Symptom im Zusammenhang mit Nasennebenhöhlenentzündung gelesen habe.

    Andererseits treffen alle übrigen Symptome, wie sie überall zu lesen sind, bei mir nicht zu. Ich habe weder Schmerzen noch Ausfluß etc., sondern nur diesen nervigen Druck auf den Ohren und das ständige Fiebergefühl.

    Was kann ich tun, um wieder beschwerdefrei zu werden?

    Kommentar


    • Re: Druck auf Ohren - Nasennebenhöhlenentzündung?


      Die Einnahme von Antibiotika bei chronischen Nebenhöhlenentzündungen wird nicht mehr empfohlen. Kortisonhaltiges Nasenspray muss für midestens sechs Wochen 2 mal täglich eingenommen werden.
      Sollte dies keine Besserung erzielen, kann eine Operation empfohlen werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X