#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandel OP ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandel OP ja oder nein

    Hallo,
    seit einer heftigen Mandelentzündung vor 14 Jahren ist meine rechte Mandel dauerhaft dick (selten bis gar keine Beschwerden). Und bisher hatte mir auch kein Arzt geraten, die Mandeln entfernen zu lassen. Mein HNO Arzt hat mir jetzt geraten, sie jetzt doch mal entfernen zu lassen (ein anderer in Vertretung meinte, dass man damit heute zögert). Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, zumal ich gelesen habe, dass eine vergrößerte Mandel etwas bösartiges sein kann. Jetzt habe ich tierisch Angst und frage mich, warum mir dann noch niemand vorher geraten hat, die Mandeln entfernen zu lassen. Können Sie mir einen Rat geben? Dafür wäre ich sehr dankbar (Ich bin 34 Jahre alt)

    Viele Grüße


  • Re: Mandel OP ja oder nein

    Sind die Mandeln deutlich asymmetrisch (unterschiedlich groß) könnte dies in der Tat auch auf eine bösartige Erkrankung zurückzuführen sein. Zwar ist so etwas selten und wäre für ihr Alter zudem ungewöhnlich, trotzdem verschafft Ihnen nur die Entfernung der Mandeln Gewissheit. Ich schlage vor Sie vereinbaren nochmals einen Termin bei ihrem HNO-Arzt und besprechen ob er Sie für eine Mandelentfernung in die Klinik einweisen kann.

    Kommentar


    • Re: Mandel OP ja oder nein

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage habe ich dazu. Vor kurzem wurde bei mir ein Schädel und ein HWS MRT gemacht. Wären Veränderungen darauf zu sehen gewesen? Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Mandel OP ja oder nein

        Beide Mandeln sind vergrößert aber die rechte ist schon noch deutlich größer als die andere.

        Kommentar



        • Re: Mandel OP ja oder nein

          Meinen Sie ein HWS MRT oder ein MRT der Halsweichteile (HWT)? Auf dem MRT der Halsweichteile könnten Sie die Mandeln erkennen. Auf einem MRT der HWS (Halswirbelsäule) weniger. Ich empfehle den Befund des Radiologen abzuwarten.

          Kommentar

          Lädt...
          X