#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

    Hallo.

    Ich habe seit längerem mit diesem mysteriösen Problem zu kämpfen: ich hatte vor einem Jahr eine NNHentzündung, nicht richtig behandelt und plötzlich fingen meine beiden Ohren saumäßig an zu knacken und zwar beim Schlucken und Gähnen (ich weiß, dass ein gewisses Knacken bei diesen Bewegungen normal ist, das hatte ich davor auch..aber derart laut war es nie..)

    Ich habe seitdem mich von allen möglichen Ärzen durchchecken lassen, aber niemand konnte mir helfen. Weder eine NNH-Op noch eine Ballondilation der Eustachschen Röhre hat etwas gebracht.

    Zuletzt war das Knacken zu meiner Überraschung für rund 3 Wochen weg. Ich war erkältet, hatte eine nasale Stimme.
    Kaum war die Erkältung weg, war das eklige Knacken nicht mehr da.

    Das ist doch verrückt, dass ich mir inzwischen oft denke "Mensch, ich wäre lieber dauerhaft erkältet als ständig mit diesem ekligen Knacken durch die Welt zu schlendern"...

    Was kann das sein? Wie werde ich es los? Das macht mich psychisch echt fertig


  • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

    Es sollte heißen "Kaum war die Erkältung weg, war das eklige Knacken WIEDER da.

    Kommentar


    • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

      Haben Sie einmal beobachtet was die Durchführung des Druckausgleichs (Valsalva) bewirkt? Das Knackgeräusch welches Sie beschreiben kann meiner Ansicht nach nur mit der Tubenbelüftung zusammenhängen. Im Zweifelsfalle stellen Sie sich bei den HNO-Ärzten, welche die Tubendilatation durchgeführt haben, nochmals vor.

      Kommentar


      • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

        Das Knacken beim Druckausgleich ist allerdings ein anderes Knacken als das beim Schlucken und Gähnen. Und wenn ich den Druckausgleich mache (der wunderbar funktioniert), dann ändert sich sonst leider gar nix, das Knacken beim Schlucken bleibt unverändert

        Kommentar



        • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

          Ich kann Ihnen (wie schon erwähnt) nur raten sich bei den HNO-Ärzten, welche die Tubendilatation durchgeführt haben erneut vorzustellen. Evtl. könnten Ihnen diese auch ein cortisonhaltiges Nasenspray verordnen. Über mehrere Wochen angewendet könnte dies evtl. zu einer Besserung ihrer Beschwerden führen.

          Kommentar


          • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

            Ich habe Ihren Rat befolgt und nehme seit fast 2 Monaten jetzt das cortisonhaltige Nasenspray. Das habe ich vor gut einem Jahr auch schon, damals ca. ein halbes Jahr. Undes bringt einfach nix!!

            Und der Arzt der die Tubendilatation durchgeführt hat, sagt nach wie vor, dass das normal sei.

            Mensch...ich kenn doch meinen Körper und das Knacken war früher nicht da. Es ist so unfassbar nervig, ich will das endlich los werden, da kriegt man echt langsam psychische Probleme mit...

            Kommentar


            • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

              Eine Erkältung hatte ich zuletzt auch nicht mehr, deswegen gabs auch keine "Auszeit" mehr vom Knacken Vielleicht sollte ich mich absichtlich mit nassen Haaren in den Regen draußen stellen, dann hab ich zwar ne volle Nase aber wenigstens bin ich dann mal für ne Woche dieses Knacken los

              Kommentar



              • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                Evtl. hilft Ihnen die Vorstellung bei einem Manualmediziner weiter.

                Kommentar


                • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                  Meinen SIe einen Osteopathen? Da war ich vor einem halben jahr auch schon mehrfach, ohne Erfolg.
                  Genauso wie Physiotherapie.

                  Kommentar


                  • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                    Nein, die Manualmedizin ist eine separate Fachrichtung.

                    Kommentar



                    • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                      Hallo Knacki!
                      Ich habe seit 7 Monaten genau das gleiche Problem - nichts hilft, weder Physiotherapie, Knirscherschiene, noch Cortisonsprays, diverse Medikamente, Übungen, etc.. Da du im gesamten Internet so ziemlich der Einzige bist, der genau das Gleiche hat, wollte ich unbedingt fragen bzw. hoffe ich, du wirst dies hier irgendwann noch lesen, ob und wenn ja, wie du diese Geräusche wieder los geworden bist? Ich werde schon wahnsinnig - kein Arzt kann mir helfen, jeder verweist auf einen anderen Fachbereich und ich stehe ohne Hilfe in meiner Verzweiflung.
                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                      • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                        Habe ich schon Jahre und bekomme auch nur als Antwort dass das normal sei..Belüftung etc. angeblich in Ordnung.

                        Es gibt sehr viele die das haben und keinem wird geholfen. Ist aber weitaus weniger als Tinnitus und Hörsturze etc. Glaubt mir, rein an das knacken gewöhnt man sich..

                        Kommentar


                        • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                          hildebread

                          Entschuldigung, ich habe erst jetzt deine Antwort entdeckt bei neuem Googlesuchen.

                          Es geht hierbei um ein sehr dezidiertes und spezielles Knacken, nicht das normale, welches man beim Schlucken hat. Es ist eher wie Papier/Popkorn/Knallen/sehr lautes Ploppen. Wenn man den Druckausgleich versucht, fühlt es sich an, als würde man das Trommelfell wölben, und dass es dann wieder zurückspringen würde. Auch knackt es bei Zungen/Gaumenbewegung ohne Schluckmechanismus bzw. eben Gähnen - es ist seltsam, dass es so schwer ist, das klar und verständlich zu vermitteln!

                          Für jemanden wie mich, der seit 15 Jahren beidseitigen, mittelschweren Tinnitus hat und mit diesem schon klar kommen musste und gekommen ist, ist so ein "Zusatz" natürlich dann nicht mehr so lustig. Es ist derzeit ein auf und ab, ohne Tranquilizer könnte ich diesen Zustand nicht so positiv aushalten wie derzeit. Auch Ärzte im ersten Halbjahr 2020 haben mir nicht helfen können bzw. es scheint jeder ahnungslos zu sein. Ich denke, da hat das heutige Medizinsystem viel Schuld daran. Man lernt nur mehr für 0815 Diagnostik - man wird überflutet von Patienten. Jedes Problem, das man auf Anhieb nicht lösen kann, kann man quasi gar nicht lösen, weder zeitlich noch mit Wissen. Traurig, aber wahr.

                          Kommentar


                          • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                            Ich meine schon genau dieses knacken, ploppen, knallen, nicht nur beim schlucken. Habe ich auch. Und extremen, sich ständig änderten 5-6 Töne Tinnitus, welche mittlerweile lauter sind als ein Martinshorn. Das ist nichts mehr mit gewöhnen, fällt auch sehr oft mal zu, begleitet von noch lauteren Piepen und Brummen. Da ist das Knacken noch recht erträglich aber nervig.
                            Zudem sehr empfindlich auf Druckveränderungen. Ich denke dieses "Knacken" und dir Druck und Druckgefühl Sache hängen zusammen. Belüftungsstörungen wurden zwar ausgeschlossen, aber das wurden sie auch bei fast allen Leidensgenossen die ebenfalls dieses Knacken haben.

                            Nimmt irgendwie auch keiner Ernst.

                            Kommentar


                            • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                              Hallo in die Runde,

                              ich bin auf Eure Beiträge gestoßen. Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist wollte ich mein Glück hier versuchen.
                              Ich leide nach einem Flug seit Dezember an den selben Symptomen. Bei jedem Schlucken ein lautes Knacken/Klicken auf beiden Ohren.
                              Ich habe eine Ärzte Odysee hinter mir. Niemand kann helfen, habe wirklich alles probiert.

                              Ggf. ist hier jemand die gleichen Symptome losgeworden und hat ein paar Ratschläge für mich?

                              Würde mich freuen.

                              ​​​​​​​Lieben Gruß
                              Matthias

                              Kommentar


                              • Re: Lautes Ohrenknacken beim Schlucken und Gähnen!

                                Hallo Matthias1985,

                                vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem schon etwas älteren Post. Auch wenn die User noch aktiv sind, kann es sein, dass sich keiner mehr bei Ihnen melden wird, was leider so ist bei älteren Beiträgen.

                                Es gibt aber einen User, der vor relativ kurzer Zeit einen Beitrag zu dem Thema eingestellt hat und dieses Klacken beim Schlucken auch hat, auch wenn dieses Symptom aus einem anderen Grund entstand.

                                Vielleicht melden Sie sich mal auf diesen Beitrag: https://fragen.onmeda.de/forum/hno/3...he-noch-am-rad

                                Ansonsten hoffe ich, dass sich hier auch noch jemand melden wird.

                                Alles Gute und viele Grüße

                                Victoria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X